Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Die Kraft der Sonne nutzen

(vom 09.07.2015)

Die Stadtwerke Esslingen haben in der Region insgesamt ca. 6.000 m2 Kollektorfläche Photovoltaik installiert. Damit wurden im vorigen Jahr 827 MWh Strom erzeugt, was dem durchschnittlichen Bedarf von 551 Personen entspricht.

Die SWE bauen den Anteil der erneuerbaren Energien in ihrem Portfolio aber auch durch Beteiligungen aus. Gemeinsam mit der Stadt Marbach und den Stadtwerken Weinheim haben die SWE im November 2014 Anteile an der Solarpark Königsbronn GmbH von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG übernommen. Der Solarpark Königsbronn im Landkreis Heidenheim gehört damit zu einem Drittel den Stadtwerken Esslingen. Die EnBW hatte den Solarpark Königsbronn auf einem 19 Hektar großen, ehemaligen Militärgelände, dem Munitionsdepot Ochsenberg, errichtet (siehe Bild). Er hat mit 40.000 Modulen eine Leistung von 9,9 Megawattpeak (MWp). Damit kann er jährlich den Strombedarf von ca. 5.900 Personen decken. Mit der Inbetriebnahme im Mai 2014 erzeugten die SWE rechnerisch 1.882 MWh Strom, das entspricht dem durchschnittlichen Bedarf von 1.253 Personen.

Bei der solarthermischen Nutzung der Sonnenenergie wird die Strahlung der Sonne mittels Kollektoren in Wärmeenergie umgewandelt. Solarthermie wird bei den Stadtwerken Esslingen im Merkel’schen Schwimmbad eingesetzt. Die so gewonnene Wärmeenergie wird dazu genutzt, das Frischwasser für die Becken vorzuwärmen. Die Stadtwerke Esslingen betreiben Solarthermieanlagen außerdem in der Grund- und Hauptschule „Scharnhauser Park“ und im Wohngebiet „Burgweg Köngen“.

Wo sich die Stadtwerke Esslingen sonst noch für erneuerbare Energien engagieren, lesen Sie im aktuellen Geschäfts- und Ökobericht.

zurück

Kommentare:

Ihr Kommentar:

Folgen Sie uns!

Facebook YouTube Twitter Blog

Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Icon TelefonKundenservice: 0711 / 3907-200

Kennen Sie schon unsere SWE Bäder App?