Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Girls und Boys Day bei den Stadtwerken Esslingen - Schülerinnen und Schüler blicken den SWE-Mitarbeitern über die Schulter

(vom 24.04.2015)

Wassermeisterin, Rohrverlegerin, Marketing-Expertin, Baustellenplanerin, Lagerarbeiterin, Projektmanagerin oder Kundenbetreuerin: Bei den Stadtwerken Esslingen gibt es viele spannende Berufe für Mädchen - und natürlich auch für Jungs. Beim bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day am 23. April durften die Kinder von SWE-Mitarbeitern den Arbeitsplatz ihrer Eltern und anderer Kollegen kennenlernen.

Vormittags wurde unter anderem die Werkstatt und das Lager auf dem SWE-Gelände besucht. In der Marketing-Abteilung erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass man für seine Produkte und Dienstleistungen auch Werbung machen muss. Diego aus Frickenhausen: „Im Kundencenter der SWE durfte ich heute beim Sichten und Beantworten der Kundenanfragen per E-Mail helfen. Spannend fand ich es auch in der Abteilung Marketing, wo ich bei den Entwürfen für ein Firmenfahrzeug der SWE zuschauen konnte."

Spannend war die Besichtigung des Wasserhochbehälters auf der Burg mit dem SWE-Wasserexperten Josef Huckebrink. Nachmittags ging es schließlich noch auf eine Baustelle, wo die Teilnehmer erfuhren, was zu tun ist, damit Wasser, Erdgas oder Wärme durch die Leitungen zu den Verbrauchern kommen. „Bei der Baustellenbesichtigung haben wir geholfen Informationsschreiben zu einer geplanten Wasserabstellung zu verteilen. Ich durfte sogar in einem Bagger sitzen und war überrascht, wie viele Schalter und Hebel es dort gibt“, erklärte die interessierte Ruby aus Reichenbach.

Den Girls’ Day gibt es bereits seit 2001. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen dann ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen können an dem Tag Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenlernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. 2011 wurde der Girls‘ Day um den Boys‘ Day erweitert, damit auch Jungs in für sie untypische Berufsfelder hineinschnuppern können.

 

zurück

Kommentare:

Ihr Kommentar:

Folgen Sie uns!

Facebook YouTube Twitter Blog

Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Icon TelefonKundenservice: 0711 / 3907-200

Kennen Sie schon unsere SWE Bäder App?