Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Viele Besucher am SWE-Stand bei der Ausbildungsmesse

(vom 02.04.2014)

Für die diesjährige Aus- und Weiterbildungsmesse „Karriere 2014", die am 28. und 29. März im Neckar Forum stattfand, hatten sich die Mitarbeiter der Stadtwerke Esslingen etwas Besonderes überlegt. Im Vorfeld der Veranstaltung waren Kurzfilme gedreht worden, in denen die aktuellen Auszubildenden bei ihrer täglichen Arbeit begleitet werden. Auf diese Weise konnten sich die Besucher einen guten Eindruck davon verschaffen, was bei Berufen wie Fachangestellte für Bäderbetriebe, Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik oder Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik gefragt ist.

Zum Betrachten der Kurzfilme mussten die Besucher einen Tablet-PC vor das Plakat mit dem jeweiligen Auszubildenden halten und so den Start des Films aktivieren. Diese Technik, bei der klassische Medien über mobile Geräte mit weitergehenden Informationen verknüpft werden, nennt sich „Augmented Reality". Gerade bei den jugendlichen Besuchern der Ausbildungsmesse war das Interesse groß. Wer alle drei Filme aufmerksam angesehen hatte, erfuhr gleichzeitig die Antworten auf die Fragen des Gewinnspiels am SWE-Stand. Zu gewinnen gab es unter anderem Eintrittskarten für die Freibäder der Stadtwerke Esslingen.

Zurzeit bieten die SWE sechs Ausbildungsberufe an, und zwar sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich. Die Bandbreite ist groß - schließlich sind die SWE nicht nur Wasser- und Energieversorger, sondern betreiben auch drei Esslinger Bäder. Themen wie die Energiewende können die angehenden Fachkräfte hautnah miterleben. Angeboten werden die Berufe Industriekaufmann/-frau, Anlagenmechaniker/-in Fachrichtung Rohrsystemtechnik, Anlagenmechaniker Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik, Fachlagerist/-in bzw. Fachkraft für Lagerlogistik und Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe. Auch für Studenten gibt es interessante Angebote.

Weitergehende Informationen zur Ausbildung bei den SWE gibt es im Internet (www.swe.de), im aktuellen Kundenmagazin, oder bei Michaela Rütten, Tel. 0711 3907-395.

Zu den Kurzfilmen geht's hier:

zurück

Kommentare:

Ihr Kommentar:

Folgen Sie uns!

Facebook YouTube Twitter Blog

Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Icon TelefonKundenservice: 0711 / 3907-200

Kennen Sie schon unsere SWE Bäder App?