Erdgas als Kraftstoff

(vom 21.08.2009)

Für die SWE sind Erdgasfahrzeuge ein Baustein beim aktiven Umweltschutz

Die erdgasbetriebene Fahrzeugflotte der Stadtwerke Esslingen (SWE) wurde diese Woche um eine B Klass-170 erweitert. Und das aus gutem Grund! Erdgas als Kraftstoff hilft der Umwelt und schont den Geldbeutel. Die Entscheidung für Mercedes erfolgte auch vor dem Hindergrund, dass dieses Fahrzeug in Baden Württemberg gebaut wird.

Der Einsatz von Erdgas als Kraftstoff reduziert im Vergleich zum herkömmlichen Benzinmotor den CO2- Ausstoß um rd. 25%. Da beim verbrennen von Erdgas nahezu kein Feinstaub entsteht, tragen Erdgasfahrzeuge zudem zu einem gesünderen Leben in der City bei. Mit Kosten von 1,05 € / kg oder umgerechnet 0,66 € pro Liter ist eine Fahrt mit Erdgas sehr günstig und damit sind auch die höheren Anschaffungskosten schnell wieder eingefahren. Für zusätzliche Versorgungssicherheit ist gesorgt, denn das Fahrzeug ist bivalente, d. h. es fährt sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin und hat daher einen 25 Liter Erdgas- und 54 Liter Benzintank. Durch den zusätzlichen Erdgastank erweitert sich der Radius der B Klasse auf circa 1.000 Kilometer.

Mit dem Umwelt-Förderprogramm der SWE lohnt es sich für Autofahrer erst recht erdgasbetriebene Fahrzeuge anzuschaffen: Jeder Kauf eines solchen Autos wird mit einem Gutschein über einmalig 250 Kilogramm Erdgas belohnt - dies reicht für etwas 5 000 Kilometer. Die SWE hat mehr als 90 Prozent ihres gesamten Fuhrparks auf den Betrieb mit Erdgas umgestellt und ist somit in hohem Mass umweltfreundlich und preisgünstig unterwegs.

Esslingen, 21. August 2009