Japanischer Experte lobt Energiezentrum Esslingen

(vom 19.10.2009)

Am Samstag, den 17.10.2009 erhielt das Energiezentrum Esslingen fachkundigen Besuch aus Japan.

Professor Dr. Ing. Tatsuaki Tanaka, Bauphysiker und ehemaliger Lehrstuhlinhaber für Umwelttechnik an der Ochanomizu-Universität in Tokio, gilt als international renommierter Experte auf seinem Fachgebiet, das ihn auch nach seiner Emeritierung weiter intensiv beschäftigt. Mit Tanakas Namen ist zudem die engagierte Förderung der deutsch/japanischen Zusammenarbeit in Forschung und Lehre verbunden. Vor seinem Besuch in Esslingen hat der japanische Hochschullehrer bei den Asien-Pazifik-Wochen in Berlin über das Thema „Energieeffiziente Architektur in Japan" referiert.
Die Aktivitäten des Energiezentrums Esslingen sind bei Tanaka auf fachlich wohlwollende Resonanz gestoßen. Hier werden die Bürger kompetent und unabhängig zu allen Fragen rund um Klimaschutz und Energiesparen beraten. Fachleute aus vielen Bereichen arbeiten hier zusammen: die Stadt Esslingen, die Stadtwerke Esslingen mit ihren geschulten Energieberatern und die Energieagentur des Landkreises Esslingen sowie zahlreiche Initiativen und Organisationen, die sich für den Klimaschutz stark machen. „Mit dem Energiezentrum", so Tanaka, „ist die Stadt Esslingen gemeinsam mit den Stadtwerken auf einem vorbildlichen Weg, ökologische Anforderungen in die Tat umzusetzen. An Energiesparen und energieeffizientem Bauen führt kein Weg vorbei, wenn wir ressourcen- und klimaschonend handeln wollen". Tanaka appelliert deshalb an alle Esslinger Bürger, die vielfältigen Angebote des Energiezentrums und der Stadtwerke Esslingen zu nutzen, um einen eigenen Betrag zum regionalen Klimaschutz zu leisten. Nächste Station auf Tanakas Deutschlandreise ist das Fraunhofer-Institut in München.