Neue Kräfte in edlem Jugendstil-Ambiente

(vom 24.02.2009)

Gesundheitsfördernde Aktivitäten, die nicht nur Spaß machen - sondern geradezu süchtig!

Das Merkel'sche Bad

Neue Kräfte in edlem Jugendstil-Ambiente

Etwas für die Gesundheit tun: Dieser Gedanke macht manchen bange. Gesund zu leben, das riecht nach Entbehrung. Doch gehen Sie einmal probeweise ins Merkel'sche Bad und Sie kommen schnell dahinter, dass solche gesundheitfördernde Aktivitäten nicht nur Spaß machen - sondern geradezu süchtig!

Mitten in der historischen Altstadt von Esslingen liegt ein Highlight der besonderen Art: das denkmalgeschützte Mer­kel'sche Schwimmbad. Hier kann man sich in einem großzügigen Schwimmbecken, umgeben von eleganter Jugendstilkulisse, in 34 Grad warmem Thermalwasser entspannen. Auch das liebevoll restaurierte römisch-irische Dampfbad mit seiner lichtdurchfluteten Jugendstil-Lounge ist einen Besuch wert. Wer möchte, kann sich hier mit einer orientalischen Hamam-Massage verwöhnen lassen - oder im Inhalationsraum mit Sauerstoff-Sole-Gemisch ganz tief durchatmen: ideal für Menschen mit Allergien oder anderen Atemwegserkrankungen.

Eine Wellness-Oase lockt mit sieben verschiedenen Saunen. Hier kann man bei einer Vielfalt an Beauty- und Wohlfühlbehandlungen den Alltag vergessen: von Massagen, Physiotherapie, Fango und Krankengymnastik für Rückenschmerz-Geplagte bis hin zum entschlackenden Ganzkörper-Wickel mit Salz aus dem Toten Meer.
Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Dachlandschaft des Bades: Hier kann man in der Kamin- oder Kaskaden-Sauna schwitzen und sich anschließend gemütlich auf der Dachterrasse räkeln - mit weitem Blick über Burg, Weinberge und die Dächer von Esslingen.
Für die ganz Fitnessbewussten gibt es das Sportbad - eine moderne Schwimmhalle mit sechs Bahnen und Sprunganlage.
Eine Etage tiefer können Eltern ihre Sprösslinge im Lehrschwimmbecken bei den ersten Schwimmversuchen begleiten. Ein Wellness- und Fitnessangebot für die ganze Familie - um sich gesund zu halten und wieder neue Energie für den Alltag aufzutanken.