Neues Jugendstilkleinod im Merkel\'schen Schwimmbad

(vom 04.09.2009)

Historischer Duschraum von 1907 originalgetreu restauriert

Die SWE haben die Sommerpause genutzt, um das Merkel'sche Schwimmbad für ihre Gäste im Herbst und Winter gründlich vorzubereiten. Neben den turnusmäßigen Reinigungs- und Wartungsarbeiten wurden Renovierungsarbeiten in dem Jugendstil Bad durchgeführt. Dabei wurde ein historischer Duschraum, dank der großzügigen Spende des Vereins "Freunde des Merkel'schen Schwimmbades", nach dem historischen Vorbild von 1907 wieder hergestellt. "Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit das wunderschöne Jugendstilbad zu erhalten" so Herr Peter M. Knäbel, Vorsitzender des Vereins Freunde des Merkel'schen Schwimmbades. "Die neue Duschkabine, fügt sich hervorragend in das Ambiente des Bades ein", so Peter M. Knäbel weiter. Der Verein unterstützt das Merkel'sche Schwimmbad jährlich mit großzügigen Spenden. Auch Dank dieser Spenden, macht das Merkel'sche Schwimmbad vom Keller bis zum Dach das breite Spektrum der Esslinger Badekultur der letzten 100 Jahre auf hohem Niveau ansprechend erlebbar. Bei der kommenden Mitgliederversammlung im September wird die Spende für die Rekonstruktion an die Geschäftsführung der Stadtwerke übergeben.

Am Sonntag, den 13. September können sich alle Besucher am Tag der offenen Tür von 11.00 bis 18.00 Uhr von der Schönheit des Merkel'schen Schwimmbades überzeugen. Besonders Wissensdurstige erfahren auf einer Führung mit Martin Schwesig viele Details rund um die Geschichte des lebendigen Denkmals, für das leiblich Wohl der Besucher ist selbstverständlich auch gesorgt.
Ab Montag, den14. September 13.00 Uhr können Sie wieder wie gewohnt schwimmen, ins Mineralwasser eintauchen und in unserer Wellness-Oase entspannen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.merkelsches-bad.de.

Esslingen, 04. September 2009