SWE ändern Termine der Jahresabrechnung

(vom 23.09.2009)

Die Stadtwerke Esslingen (SWE) wollen Kundenbetreuung und Servicequalität weiter verbessern. Und dies im Interesse ihrer Kunden - für eine noch bessere Erreichbarkeit und eine individuellere Betreuung bei der jährlichen Abrechnung. Dazu ändern sich die Abrechnungszeitpunkte. Gestartet wird in Wendlingen und Wernau.

Die SWE haben sich entschlossen, den Zeitpunkt der Rechnungsstellung abhängig vom Wohnort des Kunden über das gesamte Jahr zu verteilen. Für Wernau und Wendlingen bedeutet dies, dass die Jahresabrechnung bereits zum 30. September 2009 erfolgt. Alle anderen SWE-Kunden im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Esslingen erhalten ihre Abrechnung noch wie gewohnt zum 31.12.2009 und werden im darauffolgenden Jahr auf das neue System umgestellt.

Bisher wurden immer alle Kunden der Stadtwerke Esslingen zum 31.12. an einem Stichtag abgerechnet. Dies führte in den darauffolgenden Tagen dazu, dass das Kundencenter der Stadtwerke Esslingen zeitweise überlastet war. Um dies zu vermeiden, haben sich die SWE entschlossen, einen rollierenden Abrechnungsturnus ab Oktober 2009 einzuführen. „So haben wir mehr Zeit für den einzelnen Kunden und erhöhen zudem die Qualität von unserem Service", begründet Wolfram Schetter, kaufmännischer Geschäftsführer der SWE, die Umstellung. Für den Kunden bringt die Änderung somit besseren Komfort und Service bei der jährlichen Abrechnung.

Im Einführungsjahr kommt es durch die Umstellung auf die neuen Ablesetermine für einige Kunden zu teilweise verkürzten bzw. verlängerten Abrechnungszeiträumen. Wer beispielsweise in Zukunft immer im Juni seine Jahresabrechnung bekommt, hat von der letzten Jahresendrechnung im Dezember 2009 bis zur ersten Rechnung im neuen Jahr einen Abrechnungszeitraum von nur fünf Monaten.

Den neuen Rechnungstermin werden die SWE ihren Kunden rechtzeitig mitteilen.

Die SWE freuen sich, ihren Kunden zukünftig mit weiter entwickelten Dienstleistungen einen noch individuelleren Service bieten zu können.

Esslingen, 23. September 2009