Stadtwerke geben Starthilfe ins Berufsleben

(vom 09.12.2009)

Bildungspartnerschaft mit der Hauptschule Mettingen vereinbart

ESSLINGEN - Die Stärkung der Bildungsregion Esslingen ist erklärtes Ziel von Industrie- und Handelskammer, Unternehmen und Schulen. Bildungspartnerschaften von Betrieben und Schulen sollen dabei den Weg zu einem Ausbildungsplatz ebnen helfen. Mit der Hauptschule Mettingen haben die Stadtwerke Esslingen (SWE) jetzt eine solche Partnerschaft vereinbart.

Dass mit Mettingen erstmals eine Hauptschule zum Zug gekommen ist, freut den Mettinger Rektor Wolfgang Bihl ganz besonders. Die Schule habe schon mehrmals versucht, mit Unternehmen eine Partnerschaft einzugehen. Zusammen mit den Stadtwerken, gibt sich der Schulmann optimistisch, ließen sich die Chancen seiner Schützlinge auf einen Ausbildungsplatz verbessern. Als Schaufenster in die Praxis können die SWE (sie bilden derzeit 16 junge Leute aus) Einblick in vier Ausbildungsberufe bieten - Industriekaufmann, Fachangestellter für Bäderbetriebe, Anlagemechaniker im Bereich Versorgungstechnik oder in den Sparten Sanitär, Heizung und Klimatechnik. "Möglichst bald" wollen die Partner in die gemeinsame Arbeit einsteigen, die vertragsgemäß vier sogenannte Module umfasst. Am Anfang stehen Betriebsführungen für Lehrer. Die Einblicke in Tagesarbeit und Ausbildung erweitern dann SWE-Lehrlinge in der Schule selbst, wo sie den nahezu Gleichaltrigen ihre Erfahrungen weitergeben. Schnupperwochen und Praktika ergänzen das Informationsangebot für die Schüler, die in einem weiteren Modul die Möglichkeit bekommen, ein Bewerbungstraining zu absolvieren, das unter Bedingungen des "Ernstfalls" abläuft. Wolfram Schetter, kaufmännischer Leiter bei den SWE, sieht in der Bildungspartnerschaft eine wichtige Aufgabe für beide Seiten: "Hier können alle Beteiligten etwas für die Sicherung der gemeinsamen Zukunft tun".