Energieberatung in Denkendorf ab Januar 2011

(vom 04.12.2010)

Klimaschutz wird in Denkendorf ernst genommen. Intensiver Kontakt zu den Bürgern ist für Gemeinderat und Verwaltung die Voraussetzung, wenn es darum geht, zu sensibilisieren und Verbesserungen voranzutreiben. Mit dem Energieberatungskonzept möchte die Gemeinde dabei individuelle und sinnvolle Wege aufzeigen sowie die Bürgerinnen und Bürger motivieren, selbst aktiv zu werden. Ein wichtiger Baustein ist dabei eine kompetente Beratung. Im Oktober hat der Gemeinderat beschlossen, gemeinsam mit den Stadtwerken Esslingen (SWE) ein neutrales und regelmäßiges Beratungsangebot in Denkendorf zu etablieren.

Sowohl Bürgermeister Jahn wie auch die Stadtwerke sind sich sicher, dass das neue Angebot nicht nur lokalen Klimaschutz fördert. Bauherren, Hausbesitzer und Mieter bekommen Klarheit über die Frage, welche die geeignete Heizung für ihr Gebäude ist, wie das Haus bestmöglich saniert werden kann und wie die durch Nutzung von Fördermöglichkeiten viel Geld gespart werden kann. Darüber hinaus haben die Berater wertvolle Energiespartipps parat. Ab Januar werden die Energieexperten an jedem dritten Mittwoch im Monat im Denkendorfer Rathaus für vier Stunden den Bürgern Rede und Antwort stehen. Der erste Beratungstermin ist am Mittwoch, 19. Januar 2011.

Schon vor dem ersten offiziell angebotenen Beratungstermin können sich die Bürger auf dem Denkendorfer Weihnachtstreff am Sonntag, dem 5. Dezember am Stand der SWE über das neue Beratungsangebot rund um die Energie informieren.