Fun für Fans beim SWE Familientag mit Musik, Spielen, Public Viewing und Kinofilm

(vom 18.06.2010)

Das Sehvergnügen im zur SWE-Arena umfunktionierten Richard-Hirschmann-Eisstadion in Esslingen wir am Sonntag, dem 20. Juni durch ein buntes Programm für alle Altersstufen noch zusätzlich angereichert. Beim Familientag schwingt nicht nur König Fußball bei drei Gruppenspielen das Zepter. Auch bei nassem Wetter schützt das Dach alle Gäste bei Spiel, Fußball- Liveübertragung und Kinofilm im Richard-Hirschmann-Eisstadion in Esslingen.

zum Video-Clip

Kinder und Eltern erwartet in der SWE Arena ein umfangreiches Angebot, das mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Wäldenbronn um elf Uhr beginnt. In Spielbereichen haben junge Besucher die Möglichkeit zum Malen, Basteln und Schminken. Ponyreiten gehört ebenso dazu wie eine Judovorführung des Kraftsportvereins Esslingen. Die Eissportgemeinschaft bringt Interessierten den Umgang mit Schläger und Punk nahe und zeigt bei einem Inlinerkurs, was bei der Fortbewegung mit den Schuhen auf Rollen (die Sportgeräte müssen mitgebracht werden) zu beachten ist. Die Kinder-Biennale ist auch mit von der Partie und gibt Anregungen für das Anfertigen von Schlüsselanhängern. Eine Rap-Band setzt akustische Akzente. Eigene gesangliche Fertigkeiten können Besucher der SWE-WM-Arena am Familientag an der Sony-Spielstation testen. Wer eher zum Umgang mit dem Fußball tendiert, der hat Gelegenheit, beim Torwandschießen oder Speedkicker zu glänzen. Der leisere Umgang mit runden Gebilden, Seifenblasen, lockt ebenfalls. Und wem an einem persönlichen Eindruck gelegen ist, dem steht Ton für entsprechende Handanlegung zur Verfügung.
Ökologische Aspekte spielen nicht nur bei Verpflegung und Getränken „ schmackhaft und stadionadäquat" - eine wichtige Rolle. Mit dem Film von Al Gore „Eine unbequeme Wahrheit" wird um 18 Uhr ein vieldiskutierter Streifen zum Thema Klima vorgestellt. Zu dessen Schützer darf sich zählen, wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Familientag in der SWE-WM-Arena ansteuert. Der S-Bahn-Haltepunkt Oberesslingen (S1) ist nicht weit entfernt. Das gilt auch für die Parkplätze, die auf dem Gelände der Firma Eberspächer liegen. Fußballgucken auf Großbildfläche gibt´s natürlich auch noch: um 13.30 Uhr spielen Südafrika die Mannschaften der Slowakei und Paraguays, um 16 Uhr Italien und Neuseeland und um 20.30 Uhr Brasilien und die Elfenbeinküste gegeneinander.