Gedanken zum Tag des Wassers

(vom 19.03.2010)

Seit 1992 wird er alljährlich begangen und ragt weit über andere regelmäßig wiederkehrende Gedenktermine hinaus : Der "Tag des Wassers", festgemacht am 22.März. Ausgehend von einer Resolution der Vereinten Nationen, soll der dem Grundbaustein für alles Leben der Erde gewidmete Gedenktag an die Bedeutung frischen und sauberen Wassers für die Menschheit erinnern.

Wasser

Über eine Milliarde Menschen, so wird geschätzt, haben keinen Zugang zu einwandfreiem Trinkwasser. Für dieses Problem und andere im Zusammenhang mit der Trinkwasserversorgung stehende Gesichtspunkte möchten die Esslinger Stadtwerke (SWE) im Vorfeld zum "Tag des Wassers" am Samstag, dem 20.März von 10 bis 15 Uhr in der Esslinger Bahnhofsstraße sensibilisieren.
Besucher erwartet eine Wasserbar, an der nicht nur gesunde Wasserkostproben, sondern auch Denkanstöße und Wissenswertes zum Thema Wasser kredenzt werden. Neben "Wasser pur" gibt es auch mit Sirup versetzte Durstlöscher. Für die kleinen Besucher ist ebenso gesorgt, ein Zelt mit Mal- und Bastelbereich sichert einen lustigen Aufenthalt.