Mit der Teppichsonde auf Lecksuche

(vom 28.04.2010)

Sie erschnüffelt jedes Gasmolekül in der Luft auf Straßenniveau. Moderne Sondentechnik begleitet die Mitarbeiter der Stadtwerke Esslingen auf ihren Kontrollgängen entlang der Rohrleitung für die Gasversorgung. Zu überprüfen sind in regelmäßigem Turnus über 430 Kilometer Leitungsnetz zuzüglich Anschlussleitungen. Derzeit werden die Versorgungsstränge in Denkendorf überprüft, danach sind Zollberg und die nördlichen Esslinger Stadtteile das Einsatzgebiet des SWE-Spürtrupps.

Gasspürtrupp der Stadtwerke ist ständig für Sicherheit unterwegs

Die Suche nach Leckagen ist im wahrsten Sinne Fußwerk. Mit einer so genannten Teppichsonde werden die Leitungen abgelaufen. Auch die Hausanschlüsse werden „abgeschnuppert". Die Sonde saugt am Boden Luft ab und analysiert sie. Selbst feinste Gaskonzentrationen lassen sich dabei feststellen. Sollte bei den gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen Gas geortet werden, „handeln wir sofort", sagt der für den SWE-Netzbetrieb zuständige Walter Munzig. Bei Gefahr im Verzug wird die betroffene Leitung abgetrennt. Undichte Gasrohre sind beispielsweise die Folge von beschädigter Isolierung und dadurch entstehender Korrosion. Um die Stelle des Lecks genau lokalisieren zu könne, wird die Straße überm Rohr angebohrt. Die Fehler sind exakt klassifiziert. „Sie werden je nach Dringlichkeit abgearbeitet", erläutert Munzig. Das kann bis zum Austausch eines schadhaften Rohres führen, sofort, ohne lange Vorausplanung. Manchmal lassen sich Reparaturarbeiten noch etwas aufschieben. Generell aber gelten, betont Munzig, der Grundsatz: „Sicherheit ist unser oberstes Gebot".