Öko-Wärme aus Weihnachtsbäumen

(vom 11.01.2010)

Rundum gelungen: Die große Weihnachtsbaum-Aktion der Stadtwerke Esslingen im Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park erfreute sich am Wochenende einer großen Besucherzahl und des regen Interesses der Anwohner.

Zum Ende der Weihnachtszeit stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage: Was tun mit den ausgedienten Christbäumen? Eine nachhaltige und ökologisch sinnvolle Entsorgung der Nadelhölzer boten erneut die Stadtwerke Esslingen und luden am vergangenen Samstag zur traditionellen Weihnachtsbaum-Aktion im Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park (HKS).

Bei Würstchen und Glühwein konnten die Bewohner der Wohnsiedlung auf den Fildern sich über das Biomasse-Heizkraftwerk informieren und einen Eindruck von der Verwertung ihrer Weihnachtsbäume gewinnen. Zunächst zu Kleinholzschnitzeln verarbeitet werden diese im Laufe des Verbrennungsvorgangs zu Wärmeenergie umgewandelt und schließlich in das Nahwärmenetz des Wohngebiets Scharnhauser Park eingespeist. Mit dieser ökologisch nachhaltigen Methode der Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen leisten die Stadtwerke Esslingen einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Klima und Umwelt und setzen sich für einen schonenden Umgang mit fossilen Brennstoffen ein.

Über die zahlreichen Fragen der Besucher zur Energiegewinnung im HKS freuten sich Wolfgang Lotz, technischer Leiter bei den Stadtwerken Esslingen, und Jochen Fink, technischer Assistent der Geschäftsführung, und standen gern Rede und Antwort. Ein besonderer Dank gilt Frau Conny Sixt, der stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes des Evangelischen Jugendwerks Parksiedlung, sowie den zahlreichen fleißigen Freiwilligen, die mit großem Einsatz und Engagement bei der Organisation der Veranstaltung und Abholung der Weihnachtsbäume geholfen haben.