Stadtwerke beim Zwiebelfest präsent

(vom 06.08.2010)

Das Zwiebelfestgeschehen auf dem Esslinger Marktplatz (6. bis 16. August) wird in diesem Jahr auch von den Esslinger Stadtwerken (SWE) mitgestaltet. Bei der 24. Auflage des mittlerweile zur Tradition gewordenen Sommerfests rund um die Zwiebel gesellen sich zu den Lauben der Festwirte zwei Zelte des regionalen Versorgungsunternehmens.

Im Lounge-Bereich können Festbesucher stilvoll entspannen und sich fühlen wie im legendären „Raffles" in Singapur. Nebenan gibt´s für Kinder Gelegenheit, der Fantasie freien Lauf zu lassen und musische Aktivitäten zu entfalten. Zu den Angeboten zählen unter anderem das Gestalten von Stofftaschen, Kinderschminken und Malen in Malbüchern. Das gesellschaftliche Engagement in den Bereichen Kultur, Soziales und Ökologie ist für die Stadtwerke Esslingen als regional verankertes Unternehmen von großer Bedeutung. „Hier engagieren wir uns gerne", resümiert Wolfram Schetter, kaufmännischer Geschäftsführer der SWE.

Familiensonntag mit einer Wasserbaustelle für Kinder

Zum gewohnten Zwiebelfestflair vor historischer Kulisse und dem appetitanregenden Duft verschiedener Spezialitäten tritt am Sonntag, dem 8. August, als zusätzlicher Anziehungspunkt der SWE-Familientag. Von 11 bis 17 Uhr wird die Angebotspalette auf dem Marktplatz noch üppiger: zu Speis und Trank kommt Kurzweil für Groß und Klein. Während Eltern in der SWE-Lounge relaxen, wissen sie den Nachwuchs von einem pädagogischen geschulten Team namens Spiel-o-Top bei Kreisel- oder Balancierspielen betreut. Glanzlicht im Spielbereich ist eine Wasserbaustelle. Spiel-o-Top hat etwa 50 Meter grüne Wasserohre im Gepäck, mit denen Kinder ein richtiges Rohrleitungsnetz inklusive Verzweigungen und Kniestücken zusammenbauen können. Das in Wannen fließende Wasser wird von den kleinen Netzwerkern mit Eimern wieder zum Anfang der grünen Rohrschlange gebracht. „Der spielerische Umgang mit dem Thema Wasserversorgung vermittelt Kindern naturwissenschaftliches Wissen und lässt den Spaß nicht zu kurz kommen", betont Wolfgang Lotz, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen.
Besucher des SWE-Familientages auf dem Zwiebelfest bekommen zudem den Auftritt der Mundartgruppe „D´Rock Säck" mit, die von 16 Uhr an von Laube zu Laube ziehen wird. Das Zwiebelfest hat täglich von 11 bis 23 Uhr (freitags und samstags bis 24 Uhr) geöffnet. Informationen und Bilder unter www.swe.de.