Stadtwerke kooperieren mit Schelztor-Gymnasium

(vom 05.07.2010)

Die Zusammenarbeit zwischen dem Esslinger Schelztor-Gymnasium und den Stadtwerken Esslingen (SWE) ruht jetzt auf einer vertraglichen Grundlage. Die vereinbarte Bildungspartnerschaft ist die 56. in der Region und für das lokale Versorgungsunternehmen bereits die vierte. Damit liegen die SWE an der Spitze im mittleren Neckarraum. Die Partnerschaften helfen beispielsweise Schülern bei der beruflichen Orientierung und verknüpfen den Schulalltag mit der betrieblichen Praxis. Mit dem Schelztor-Gymnasium hatte es schon bisher gemeinsame Aktionen wie Exkursionen oder einen Informationsaustausch zum Thema Thermographie gegeben. Das Schelztor-Gymnasium komplettiert das Partnerschaftsquartett, zu dem neben der Rohräckerschule, die Realschule Oberesslingen und die Grund- und Hauptschule Mettingen gehören.

Bildungspartnerschaften im Quartett
Energiedienstleister liegt mit seinem Engagement ganz vorne in der Region

Gabriele Alf-Dietz hat bei der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages die Vorzüge des gemeinsamen Vorgehens auf den Punkt gebracht. Für die Rektorin des Schelztor-Gymnasiums profitieren beide Partner von der Abmachung. Wolfgang Lotz, technischer Geschäftsführer der SWE, hofft auf Denkanstöße bei den Gymnasiasten, was die mögliche Berufswahl angeht. In Versorgungsunternehmen warten "hochinteressante Aufgaben für Abiturienten". Die Vermittlung von Technikthemen falle den Schulen nicht leicht. Über eine Bildungspartnerschaft, ist Chemielehrer Dr. H.P. Haseloff zuversichtlich, ließen sich einschlägige Themenkreise besser in den Unterricht integrieren. "Wir wollen das griffig aufarbeiten". Die Bildungspartnerschaft umfasst ein bewährtes Bausteinsystem. Das Unternehmen präsentiert sich, es bietet Schülern die Möglichkeit zur Berufserkundung, vermittelt praktisches Wissen bei Betriebsbesichtigungen und steuert sein Know-How für den Unterricht bei. Etwa zu den Themen Erdgas und Wasser.

Herbert Opferkuch (SWE), Bettina Waser (SWE), Ralf Litschke (IHK), Wolfgang Lotz (SWE), Gabrielle Alf-Dietz, Dr. H.P. Haseloff (Schelztor-Gymnasium)