Stadtwerker spenden Überstunden für guten Zweck

(vom 25.03.2010)

Angefangen hat es am "Tag des Wassers" im Jahr 2000. Damals entschloss sich die Belegschaft der Stadtwerke Esslingen (SWE), Geld zu sammeln und eine namhafte Summe für humanitäre Projekte zu spenden. Die gute Absicht ist zur Institution geworden. In einem Jahrzehnt sind circa 120.000 Euro an Spendengeld in Hilfsmaßnahmen für Wasserprojekte in Afrika und Asien geflossen.

Auch in diesem Jahr freuen sich drei Hilfsorganisationen über die zu gleichen Teilen an sie gespendeten 23.400 Euro von den SWE-Mitarbeitern.

Seit zehn Jahren engagiert für Hilfsprojekte

Grundbedingung für die Unterstützung humanitärer Aktivitäten ist: sie müssen etwas mit Wasser zu tun haben. Das gilt beispielsweise für den Deutsch-Madagassischen Verein, der sich die Verbreitung des ressourcenschonenden Solarkochers in der Dritten Welt auf seine Fahnen geschrieben und im Esslinger Günter Hekler einen hartnäckigen Propagandisten für die Solarkocheridee gefunden hat. Solarkocher können beispielsweise dabei helfen, hygienisch nicht einwandfreies Trinkwasser abzukochen.
Auch die Lepramission setzt sich, wie zuletzt in der Kongoprovinz Kasai, für sauberes Trinkwasser ein, sei es durch den Bau von Quellfassungen oder das Verlegen kilometerlanger Leitungen zur Bewässerung von Ackerland. Die Spenden der SWE-Belegschaft, so Silke Gerlinger-Ehrler von der Lepramission, seien äußerst hilfreich um begonnene Vorhaben voranzubringen.
Bei AIM-Deutschland e.V. schließlich kommt das Spendengeld Aktivitäten in Südindien zugute, wo sich AIM für gesellschaftliche Randgruppen engagiert. Durch den Erwerb von Grundstücken, erläutert Michael Hägele von AIM, sei die Organisation in der Lage, eine zentrale Wasserversorgung für die ärmsten Schichten der Bevölkerung aufzubauen.
„Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter", so Günther Schwarz, Betriebsratsvorsitzender der SWE, „So wie bereits in den vergangenen Jahren, haben auch 2010 unsere Mitarbeiter ihre Überstunden für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt".