2. Kinder-Biennale startet Herbst 2011: Bewerbungen möglich

(vom 13.01.2011)

Projekt-Initiative konnte erneut die SWE als Hauptsponsor gewinnen

Im Herbst 2011 startet die zweite Kinder-Biennale unter dem Motto „Meine grüne Heimat". Bis Sommer 2012 soll es im Verlauf eines Schuljahrs wieder vielfältige Projekte geben, die Kinder in ihrer Kreativität fördert: Drinnen und draußen, an Schulen, Bildungseinrichtungen, in Galerien, Einkaufszentren und bei traditionellen Festen in Esslingen.

Ausgangspunkt für die zweite Kinder-Biennale ist das Thema Heimat, verbunden mit der Farbe „grün". Unter diesem inhaltlichen Dach werden sich Projekte für Kinder finden, die sich mit Aspekten des Umwelt- und Klimaschutzes in Esslingen befassen genauso wie Workshops, die nach der Bedeutung der Farbe grün für die Kunst fragen.

„Mit den Stadtwerken Esslingen als starkem Partner an der Seite wird es für uns einfacher, unsere Ideen für die Kinder in Esslingen umzusetzen", sagt Margit Bäurle, Projekt-Leiterin und Initiatorin der Kinder-Biennale Esslingen, über die Zusammenarbeit mit den SWE, die auch für die zweite Kinder-Biennale als Hauptsponsor gewonnen werden konnten. Und Ideen gibt es viele: So hat sich die Kinder-Biennale vorgenommen, eine weitere Unterführung in Esslingen zum Kinder-Kunstobjekt zu machen. Des Weiteren sind Ausstellungen zur Farbe Grün in der Galerie 13 und in Kooperation mit dem Bahnwärterhaus geplant. „Wir freuen uns aber vor allem auf die Beiträge
Seiten der Esslinger Schulen und Bildungseinrichtungen", meint Margit Bäurle „sie haben bereits die 1. Kinder-Biennale mit ihren Ausstellungen und Theaterstücken inhaltlich sehr bereichert." In die Vorbereitungen der 2. Kinder-Biennale als feste Kooperationspartner involviert sind bereits die vhs Esslingen, der Stadtjugendring Esslingen e. V. und das BAZ Berufsausbildungszentrum). Auch die Esslinger Zeitung wird die Kinder-Biennale weiterhin als Medienpartner begleiten.

Interessierte Schulen können ab sofort über den Stadtjugendring 0711 / 310 580 - 0 Kontakt mit Margit Bäurle oder per E-Mail margit.baeurle@gmx.de aufnehmen und sich über den Stand der Dinge informieren. In den nächsten Wochen wird es außerdem eine erste Informationsveranstaltung zur 2. Kinder-Biennale geben, die Einladung hierzu folgt u.a. auf der Website www.swe.de, Rubrik Kinder-Biennale.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt:
Nicole Kreja
Pressebüro „Meine bunte Heimat"
Jaczostr. 73 a, 13595 Berlin
Fon 030/52137448, nk@kreja.de