20 Europa Miniköche für Esslingen

(vom 08.06.2011)

Bewerbungen können beim Kinder-Biennale-Team eingereicht werden

Die Kinder-Biennale holt das Projekt Europa Miniköche des Gastronomen Jürgen Mädger nach Esslingen. Der erste Kurs für 20 Kinder im Alter von zehn und elf Jahren startet im Herbst 2011 in Kooperation mit renommierten Esslinger Gastronomen: In einer zweijährigen Ausbildung lernen die Kinder in monatlichen Treffen die Gastronomie kennen und erhalten ein IHK-Zertifikat.

Der Anbau von Gemüse und Obst und die Zubereitung gesunder Gerichte gehören genauso zur Ausbildung wie Tischkultur und professionelles Servieren. Bei ihren Treffen schnuppern die Kinder in Küchen klassischer Restaurantbetriebe: Beim Palmschen Bau, Schwanen, im Jägerhaus und in der Event-Kochschule Ilzhöfer kochen sie gemeinsam Menüs mit regionalen Zutaten. Im Herbst lädt der Wirt Adolf Bayer die angehenden Miniköche zur Weinbergernte und zur Traubensaftpresse in seinen Besen ein. Zur Weihnachtsbäckerei gehen die Schüler in die Backstube Zoller.

Als Ausstattung erhalten die Kinder einen Koffer mit wichtigen Spätzlebrett und Schaber, Messer, Spargelschäler, Kochjacke und Schürze. Die zweijährige Ausbildung kostet für jedes Kind 150 Euro Kursgebühr.

Bewerbungen bis 30. Juni 2011
Interessierte Kinder müssen nichts anderes tun, als ihre Bewerbung per Post an den Stadtjugendring, Stichwort: Miniköche, Ehnisgasse, Esslingen zu senden. Die Bewerbung sollte von den Kindern selbst verfasst sein. Sie muss die vollständigen Kontaktdaten enthalten. Die Bewerber sollten darstellen, warum sie bei den Miniköchen mitmachen wollen. Einsendeschluss ist der 09.
Juli 2011. Wer vorab noch Fragen zum Projet hat, findet weitere Informationen unter www.minikoeche.de oder wendet sich per E-Mail an Margit Bäurle, Initiatorin der Kinder-Biennale, margit.baeurle@gmx.de

Das Projekt Miniköche von Jürgen Mädger
Gründer der Europa Miniköche ist der Gastronom Jürgen Mädger aus Bartholomä. Für ihn ist dieser Beruf eine Berufung. Die erste Miniköche-Gruppe hat er 1989 in seiner Heimat realisiert und seither mit großer Leidenschaft und viel Engagement die Idee in weitere Städte Deutschlands und Europas getragen. „Nur wenn wir unseren Kindern unser Wissen und unsere Fertigkeiten weitergeben, haben wir eine Zukunft", ist sein Motto. Viele prominente Unterstützer hat er für seine Miniköche gewinnen können und für
zahlreiche wichtige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien gekocht.

Kinder-Biennale e. V. als Koordinator der Miniköche Die Initiatoren der Kinder-Biennale haben bei der Vorbereitung der kommenden Biennale die Idee Miniköche kennen gelernt und sich entschieden, dieses Projekt in die Kinder-Biennale zu integrieren. „Es passt
gut zu unserem Thema ‚Meine grüne Heimat`. Wir befassen uns darin mit dem, was uns umgibt. Auch unsere Ernährung gehört dazu und Kochen kann ein äußerst kreativer Prozess sein", erläutert Margit Bäurle. Die Kinder-Biennale ist im Herbst 2009 als Pilot-Projekt gestartet. 2.500 Kinder haben an der ersten Kinder-Biennale „Meine bunte Heimat" teilgenommen. Im Januar 2011 hat sich mit Unterstützung der Esslinger Anwaltskanzlei Sauer, Schwarz, Strobel & Kollegen der Verein „Kinder-Biennale e. V" gegründet.
Schirmherr der 2. Kinder-Biennale „Meine grüne Heimat" ist Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger. Im Vorstand des Vereins arbeiten
Vertreter des Stadtjugendrings Esslingen und engagierte Esslinger Bürgerinnen. Hauptsponsor sind die Stadtwerke Esslingen (SWE). Die Esslinger Zeitung begleitet die Kinder-Biennale als Medienpartner. Weitere Sponsoren: Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Backhaus Zoller.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt:
Pressebüro Kinder-Biennale e. V.
Nicole Kreja
Breslauer Str. 37