Benefizkonzert für die 2. Kinder-Biennale

(vom 15.02.2011)

Flippmanns rocken das Brauhaus zum Schwanen am Samstag, 19. Februar 2011

Die Flippmanns sorgen für Party-Stimmung am Samstag, 19. Februar 2011, im Esslinger Brauhaus zum Schwanen am Blarerplatz zu Gunsten der 2. Kinder-Biennale Esslingen. Der Eintritt kostet fünf Euro, Einlass ist um 20 Uhr, Beginn um 21 Uhr, Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Der komplette Erlös geht an den Kinder-Biennale e. V..

Was die Kinder-Biennale von Herbst 2011 bis Juli 2012 in Esslingen vorhat, präsentiert Margit Bäurle, Projektleiterin vor Beginn des Konzerts: Dass Kinder unter dem Motto „Meine grüne Heimat" Esslingen begrünen dürfen und erkundschaften, was ihre Heimat grün macht. Und dass Guerilla Gardening, Weinbergernte, Insektenhotels, Land Art genauso zum Programm gehören wie Kreativitätsworkshops rund um Musik, Kunst, Literatur, Schauspiel und Tanz.

„Wir wollen mit unserer Spende ein regionales Projekt unterstützen, das Kinder und Jugendliche fördert", erläutert Nils Steinbach vom Brauhaus zum Schwanen. „Wir schätzen an der Kinder-Biennale, dass sie ein breit gefächertes Themenspektrum bietet und aktuelle Fragen aufgreift", sagt er. Er ist davon überzeugt, dass sich das Esslinger Netzwerk „Kinder-Biennale" mit seinen verschiedenen Partnern wirkungsvoll dafür einsetzen kann, die Lebensqualität für Kinder- und Jugendliche zu verbessern.

Die Kinder-Biennale ist im Herbst 2009 als Pilot-Projekt gestartet. 2.500 Kinder haben an der ersten Kinder-Biennale „Meine bunte Heimat" teilgenommen. Im Januar 2011 ist es gelungen mit tatkräftiger Unterstützung der Esslinger Anwaltskanzlei Sauer, Schwarz, Strobel & Kollegen die Kinder-Biennale auf eine breitere Plattform zu stellen: Der Verein „Kinder-Biennale e. V." ist ins Leben gerufen worden.

Schirmherr der Kinder-Biennale ist Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger. Im Vorstand des Vereins arbeiten Vertreter des Stadtjugendrings Esslingen, der vhs Esslingen und ehrenamtlich engagierte Esslinger Bürger. Die Projektleitung verantwortet Margit Bäurle, Nicole Kreja kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen. Mit den Stadtwerken Esslingen steht dem Kinder-Biennale e. V. ein engagierter Hauptsponsor beiseite. Wer sich über die Kinder-Biennale informieren und/oder mitmachen will, nimmt
telefonisch über den Stadtjugendring 0711 / 310 580 - 0 oder per E-Mail margit.baeurle@gmx.de Kontakt mit Margit Bäurle auf.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt:
Nicole Kreja
Pressebüro Kinder-Biennale e. V.
Jaczostr. 73 a, 13595 Berlin
Fon 030/52137448, nk@kreja.de