Esslinger Freibadtage - Wo die Liegewiese zur Spielfläche wird

(vom 05.08.2011)

Die Bilanz der Veranstalter der Esslinger Freibadtage im Neckarfreibad fällt sonnig aus.

Bild

Rund 2.000 Kinder, Familien und Jugendliche haben die Gelegenheit genutzt, neben Badefreuden auch den Spaß bei der Teilnahme an zahlreichen Programmpunkten zu genießen.

Markus Benz, Geschäftsführer des Stadtjugendrings (SJR), hält den Veranstaltungsort Freibad „bestens dafür geeignet, so etwas auszuprobieren". Auch Margit Bäuerle (Kinderbiennale) sieht das ähnlich. Es sei nicht nur die Chance genutzt worden, Kinder unterschiedlichster Herkunft anzusprechen, auch Familien hätten in die Aktivitäten eingebunden werden können. Beide Organisatoren betonen zudem, dass mit den Angeboten genau die Zielgruppen erreicht worden seien, „die wir erreichen wollten". Zum Erfolg, so die einhellige Meinung, habe ebenso die gute Zusammenarbeit mit den Stadtwerke Esslingen (SWE) beigetragen. Der für das Esslinger Bäderwesen zuständige Energieversorger ist möglicherweise nicht nur auf dem Freigelände gefordert. Margit Bäuerle könnte sich gut vorstellen, „auch im Merkel'schen Schwimmbad ähnliche Akzente in spielerischer und musischer Form zu setzen".

SJR - Vertreter Benz hält die bei den Freibadtagen ausgelösten Impulse auch noch aus einem anderen Gesichtspunkt für bedeutsam. Man wolle dazu anregen, nicht nur zu konsumieren, sondern aktiv mitzumachen und kreativ oder sportlich tätig zu werden. „riesigen Spaß" (Benz) habe es beispielsweise den Akteuren gemacht, beim Badewannenrennen um den Sieg zu paddeln. Als besondere Attraktion haben sich die großen aufblasbaren Wassertiere erwiesen. „Der absolute Renner" (Bäuerle). Als „stimmungsmäßig entspannt" und gut besucht hat Benz den Abend mit zwei Bands im Zelt auf dem Freibadgelände in Erinnerung. Zum Sound von „Financial Crash" und „Unter anderen Jonas" konnte die mobile Cocktailbar des SJR - Premiere feiern - alkoholfrei versteht sich. Gegen eine Neuauflage der Freibadtage hätte Benz und Bäuerle nichts einzuwenden. Beide unisono: „ Wir würden so etwas wieder machen".