Fetzige Rhythmen im Neckarfreibad

(vom 19.07.2011)

Kinder unterschiedlichster Nationalitäten trommeln am Samstag, 23. Juli, ab 14.30 Uhr für die Besucher des Neckarfreibads.

Die Truppe von buntES besteht aus etwa zehn Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren, die regelmäßig miteinander üben. Nach dem Auftritt der Kindergruppe in ihren bunten, selbstgeschneiderten Kostümen wird eine Band mit Jugendlichen fetzige Musik machen.

Die Kinder-Trommelgruppe gibt es seit gut drei Jahren. Geleitet wird sie vom Musikpädagogen Andi Schweigel, zusammen mit den Trommellehrerinnen Emilia Reisig aus
Ghana und Aniceta Wetzel von den Philippinen. Die jungen Musiker sind bereits bühnenerfahren. So machten sie beim Tag der offenen Tür des Berufsausbildungszentrums,
beim Erdbeerfest und beim Internationalen Kinderfest Stimmung. Die Trommelgruppe ist aus buntES hervorgegangen (Intergenerative und Interkulturelle Interessengemeinschaft Esslingen), einem Zusammenschluss von etwa 35 internationalen Vereinen in Esslingen. Ein Mal im Jahr wird beim Internationalen Herbst- und Kulturfest bei Essen, Trinken und Musik zusammen gefeiert. Darüber hinaus gibt es viele weitere gemeinsame Aktivitäten. „Es geht darum, jeden Menschen in seiner Verschiedenartigkeit anzunehmen", sagt buntES-Sprecher Volker Jeuthe. Wie gut eine Zusammenarbeit zwischen Menschen verschiedenster Herkunft funktionieren kann, können die Besucher des Neckarfreibads erleben.