Integration durch Information

(vom 10.11.2011)

Kooperation mit buntES soll ausländischen Mitbürgern Zugang zu energieeffizienten Technologien und Energieberatung erleichtern

Die Stadtwerke Esslingen (SWE) engagieren sich für buntES, die als zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Migrationshintergrund einen wichtigen Beitrag zur Integration ausländischer Mitbürger in Esslingen leistet. Als lokaler Energieversorger haben die SWE diese Entscheidung getroffen, weil sie sich um ihre Verantwortung für das Gemeinwohl bewusst sind und den Dialog zwischen den Menschen verschiedener Nationalitäten in Esslingen mit fördern möchten. Darüber hinaus versprechen sich die SWE von der Kooperation, ausländische Mitbürger noch gezielter ansprechen zu können: „Wir möchten, dass sich Menschen mit Migrationshintergrund über energieeffiziente Technologien und Energieberatung in ihrer Muttersprache informieren können", sagt Wolfram Schetter, kaufmännischer Geschäftsführer der SWE.

36,6 Prozent aller Esslinger Bürger haben einen Migrationshintergrund. Viele von ihnen sind Kunden der SWE. In Kundengesprächen ist den SWE deutlich geworden, dass es für sie jedoch mitunter schwierig ist, Angebote zu verstehen und wahrzunehmen. „Ein Beispiel ist unsere Energieberatung: Auch für deutsche Bürger ist Energiesparen im Haushalt ein Thema, mit dem häufig komplexe Entscheidungen verbunden sind. Entscheidungen, die sich positiv sowohl auf den Klimaschutz als auch auf den eigenen Geldbeutel auswirken", erläutert René Schulte, Pressesprecher bei den SWE. „Bürger, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, können von diesem Angebot bisher kaum profitieren", sagt er. Das möchten die SWE ändern.

Unter dem Motto „Integration durch Information" haben die SWE gemeinsam mit buntES viele Ideen ausgearbeitet, die teilweise bereits umgesetzt, getestet und weiter entwickelt werden. So sollen beispielsweise Rechnungen übersetzt, Energieberatung in verschiedenen Sprachen angeboten, ein mehrsprachiger Blog entwickelt und das SWE-Kundenmagazin um Berichte in verschiedenen Sprachen bereichert werden.

Über buntES wollen die SWE möglichst viele Menschen erreichen, um sie gezielt unterstützen zu können. BuntES verfügt über ein großes Wissen und viel Erfahrung im Dialog mit den Menschen verschiedener Herkunft: In der Interessengemeinschaft buntES engagieren sich 35 Vereine seit vielen Jahren für gegenseitiges Verständnis und ein freundschaftliches Miteinander in Esslingen. Wichtig ist für die SWE eine effektive und nachhaltige Zusammenarbeit mit buntES. Sie verstehen sich in diesem Projekt nicht als klassischen Sponsoren, sondern streben vielmehr eine langfristige strategische Partnerschaft an. Die Idee der SWE ist, an einem Netzwerk zu Gunsten von Menschen mit Migrationshintergrund mitzuarbeiten und hier mit allen Mitteln, die den SWE zur Verfügung stehen, ihren nachhaltigen Beitrag zu leisten. Am Ende sollen durch die erzielten Erfolge alle Kunden gemeinsam von diesem Engagement profitieren.