Kinder-Biennale und SJR zu Gast im Neckarfreibad!

(vom 04.07.2011)

Gummi-Enten-Triathlon, Wasserbaustelle und Beachparty: Die Esslinger Kinder-Biennale e. V. verwandelt das Neckarfreibad Esslingen von Dienstag, 5. Juli, bis Sonntag, 17. Juli 2011, in ein hochsommerliches Erlebnisbad.

In Zusammenarbeit mit den Experten für Kinder- und Jugendarbeit vom Stadtjugendring Esslingen bietet sie Kindern und Jugendlichen bei den Esslinger Freibad-Tagen eine buntes Freizeitprogramm mit Sport, Spiel, Kreativität und natürlich ganz viel nassem Spaß.

Wasserratten, aufgepasst:
Kinder-Biennale und SJR bringen Spiel und jede Menge Wasserspaß ins Neckarfreibad!

Für jedes Kind soll etwas dabei sein - so das Konzept des Esslinger Freibadsommers. Schwimmen, Basteln und Malen, Rätseln und Geschichten hören: Bücherwürmer sollen genauso auf ihre Kosten kommen wie kleine Künstler, Tüftler, Wasserraten und sportbegeisterte Kids. Für einen der Höhepunkte sorgt das Spielmobil des Stadtjugendrings: Es bringt seine beliebte Wasserbaustelle ins Neckarbad. Die jungen Baumeister können dort während der Thementage von Dienstag bis Freitag mit Röhren und Pumpen eine Wasserbaustelle planen und auch alle anderen Spielmobil-Geräte ausprobieren. Eltern und Großeltern können sich während des Baustelleneinsatzes ihrer Sprösslinge eine Auszeit in der SWE-Lounge des Neckarfreibads nehmen.

Esslinger Jugendsommer kommt ins Neckarfreibad

Am Wochenende vom 15. bis 17. Juli 2011 ist der Esslinger Jugendsommer des SJR mit Spaßwettkämpfen, Beachvolleyball und Badewannenrennen, Mondscheinschwimmen und Musik im Esslinger Neckarfreibad zu Gast.

Bei Regen können die Aktionen im Neckarfreibad zwar nicht stattfinden. Für Kinder gibt es aber als Ersatz ein Nachmittagsprogramm in der Galerie 13 in der Webergasse 13, Esslingen. Bitte die Tagespresse beachten oder unter www.Kinderbiennale-blog.de nachlesen.

Esslinger Freibad-Tage

Unser Thementage für Kinder:

Olympia-Tag: Olympia mal anders am Dienstag, 12. Juli: Ihr spielt alte Klassiker wie Kegeln und Sackhüpfen und erprobt Euch in neuen Disziplinen wie die „Mannschafts-Aufstellung" oder beim „Bobbycar-Parcours".Garten-Tag für kleine Künstler am Mittwoch, 13. Juli: Ihr bastelt bunte Holzfische und bemalt Blumentöpfe für Euren Balkon, Garten oder zum Verschenken.

Wasser-Tag am Donnerstag, 14. Juli: Wer macht mit beim Spaß-Triathlon mit Gummitieren und bastelt sich mit uns ein Wasserauto?

Abenteuer-Tag am Freitag, 15. Juli: Heute hört Ihr jede Menge Abenteuer, knifflige Rätsel und Lieblingsgeschichten. Wer von Euch findet den lang verschollenen Schatz der Neckar-Piraten? Bringt Eure Lieblingsgeschichten mit - wir lesen sie vor!

ESSLINGER JUGENDSOMMER im Neckarfreibad:

Spaßwettkämpfe und coole Mucke am Freitag, 15. Juli: Um 17 Uhr Spaßwettkämpfe im Wasser mit Moderator. Anschließend Auftritt der Band „Fil da elephant" bis ca. 21.00 Uhr.

Beachvolleyballturnier und Mondscheinschwimmen am Samstag, 16. Juli: Beim Beachvolleyballturnier auf dem neuen Feld im Freibad ist Euer Einsatz gefordert. Los geht es um 15 Uhr. Ab 19.30 Uhr steigt das Konzert mit „Unter anderen Jonas" und „The Financial Crash" sowie der Cocktail-Bar des Stadtjugendrings. Mondscheinschwimmen bis 24 Uhr.

Badewannenrennen am Sonntag, 17. Juli: Um 14 Uhr rufen wir zum
Badewannenrennen auf. Um 16 Uhr geht es weiter mit der Wasserolympiade mit tollen Spielgeräten. Nach der Olympiade können alle Geräte frei genutzt werden.

Danach geht der Esslinger Jugendsommer beim Jugend-Treff im Maille-Park vom 19.-22.07.2011 mit Neckar-Hangeln und Kreativangeboten weiter.