Mini-Köche zu Gast beim Esslinger Zwiebelfest

(vom 03.08.2011)

Fruchtcocktails für Klein und Groß am 11. August von 11 bis 16 Uhr im SWE-Zelt

16 Mini-Köche aus Bartholomä besuchen am Donnerstag, 11. August von 11 Uhr bis 16 Uhr das Esslinger Zwiebelfest. Sie servieren den Zwiebelfestgästen selbstgemachte Fruchtcocktails auf dem Esslinger Marktplatz im SWE-Zelt.

Kinder, die an den Mini-Koch-Stand kommen, dürfen die Kreation der Mini-Köche kostenlos probieren, die Kosten werden übernommen. Kinder, die bei der Kinderspielstadt Karamempel des Stadtjugendring Esslingen dabei sind, können am gleichen Tag im Reisebüro der Kinderspielstadt eine Reise zu den Mini-Köchen auf dem Zwiebelfest buchen.

Der Besuch der Mini-Köche auf dem Zwiebelfest gibt einen ersten Ausblick auf die Mini-Koch-Ausbildung, die im Oktober 2011 in Kooperation mit Esslinger Gastronomiebetrieben beginnen wird. Die zweijährige Ausbildung zum Mini-Koch, von dem erfahrenen Gastronomen Jürgen Mädger aus Bartholomä ins Leben gerufen wurde, wird auf Initiative der Kinder-Biennale nun auch in
Esslingen umgesetzt. Die Schirmherrschaft für die Mini-Köche für Esslingen übernimmt Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger.

Im Rahmen des Besuchs der Mini-Köche werden Dr. Jürgen Zieger als Aufsichtratsvorsitzender des Esslinger Wohnungsbaus (EWB) und Hagen Schröter, Geschäftsführer des EWB, dem Kinder-Biennale-Team einen Scheck über 5.000 Euro für die 2. Kinder-Biennale Esslingen „Meine grüne Heimat" 2011/1012 überreichen.

Rund 80 Bewerbungen für die Miniköche - Zusatz-Kurse bei der FBS
Im Juni 2011 hat die Kinder-Biennale Esslingen das Projekt ausgeschrieben und etwa 80 Bewerbungen erhalten - nur 24 Kinder können jedoch mitmachen. Zwei Plätze hatten die SWE, Hauptsponsor der Kinder-Biennale, bereits im Vorfeld reserviert für Kinder, deren Eltern die Kursgebühr nicht stemmen können und für die sie im Rahmen ihres Engagements als Hauptsponsor der Kinder-Biennale die Kosten übernehmen. Diese Plätze und auch die anderen Plätze sind mittlerweile vergeben.

Für diejenigen Kinder, die eine Absage erhalten haben, haben das Kinder-Biennale Team und die SWE bei der Familienbildungsstätte Esslingen Plätze in Kochkursen organisiert: Kinder zwischen acht und neun Jahren können am Kurs „Koch Kids" teilnehmen, zwölf bis 13-Jährige treffen sich beim Kochkurs „Junge Wilde". Die Kurse starten im Oktober 2011, es gibt noch wenige freie Plätze, schnell anrufen unter Rufnummer 0711/39 69 98 - 0.

Zu den Gastronomiebetrieben, die die Mini-Koch-Aktion in Esslingen überhaupt erst möglich machen, gehören der Palmsche Bau, Zum Schwanen, Eventkochschule Ilzhöfer, das Jägerhaus, das BAZ, die Metro Esslingen, Backhaus Zoller, Galleria Zeus, Besenwirt Adolf Bayer, das Restaurant Waldhorn Plochingen und Christoph Hägele, Bioscheune.

Die Kinder-Biennale
Die Kinder-Biennale ist im Herbst 2009 als Pilot-Projekt gestartet. 2.500 Kinder haben an der ersten Kinder-Biennale „Meine bunte Heimat" teilgenommen. Schirmherr der 2. Kinder-Biennale „Meine grüne Heimat" ist Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger. Im Vorstand des Vereins arbeiten Vertreter des Stadtjugendrings Esslingen und engagierte Esslinger Bürgerinnen. Hauptsponsor: Stadtwerke Esslingen (SWE). Medienpartner: Esslinger Zeitung. Weitere Sponsoren: Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB), Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, die Esslinger Anwaltskanzlei Sauer, Schwarz, Strobel & Kollegen, Backhaus Zoller, die Design-Agentur Röhre Kommunikation.

Aktuelle Informationen über die Kinder-Biennale finden Sie im neuen Ki-Bi-Blog unter http://kinderbiennale.net/blog/.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt:
Pressebüro Kinder-Biennale e. V.
Nicole Kreja
Fon: 06031/1585936