Nach der Saison ist vor der Saison

(vom 06.09.2011)

Freibäder schließen - Merkel’sches Schwimmbad öffnet die Pforten

ESSLINGEN - Im Esslinger Neckarfreibad und im Hallenfreibad Berkheim geht die Saison 2011 am Sonntag, dem 11. September zu Ende. Das Merkel‘sche Schwimmbad in der Esslinger Mühlstraße öffnet seine Tore am Samstag, dem 10. September, für alle Interessierten. Bei einem Tag der offenen Tür können Besucher von 11 bis 17 Uhr dem Reiz des Jugendstiljuwels nachspüren, das zu den bedeutendsten Zeugnissen seiner Art in Deutschland zählt.

Bilanziert wird ein eher mäßiger Freibadsommer. Dessen ungeachtet stellen die Stadtwerke Esslingen (SWE) schon die Weichen für die kommende Freibadsaison. Sie orientiert sich unter anderem an Akzenten, die in diesem Jahr erstmals gesetzt worden sind. Nach der erfolgreichen Premiere der Esslinger Bädertage in Kooperation mit der Kinder-Biennale und dem Stadtjugendring dürfte der Kreativ- und Spielspaß auf dem Freibadgelände im nächsten Jahr eine Neuauflage erfahren. Auch das Spielmobil, das dieses Jahr erstmals im Neckarfreibad und im Hallenfreibad Berkheim zu Gast war, soll nächstes Jahr wieder für Abwechslung sorgen. Zur angestrebten Familienfreundlichkeit hat auch der neu gestaltete Eltern- Kind- Bereich beigetragen. Kinder und Eltern fühlen sich dort sehr wohl. Regen Anklang hat auch das neu eingerichtete Beachvolleyballfeld gefunden.

Im Merkel‘schen Schwimmbad gibt es am Samstag ab 11 Uhr Einblicke in die Geschichte und die architektonischen Besonderheiten des denkmalwürdigen Bades. Geplant sind Führungen durch die Räumlichkeiten. Alle Kleinen können, wie bereits im vergangenen Jahr, kreativen Beschäftigungen wie Malen, Basteln u.ä. nachgehen. Ab 18 Uhr öffnet der Saunabereich bereits seinen Betrieb und startet mit der ersten langen Saunanacht in der Saison. Die Gäste erwartet im Sauna- und Wellnessbereich eine Klangschalenmeditation.

Das Merkel’sche Schwimmbad ist seit dem 22. August für die jährlichen Wartungsarbeiten geschlossen. Die Zeit wurde für Verbesserungen genutzt. So konnte zum Beispiel der Umkleidebereich in der Sauna erweitert werden und im Sportschwimmbad sind neue Buntglasfenster eingebaut worden. Beim Tag der offenen Tür am Samstag können sich die Besucher selbst ein Bild von den Veränderungen machen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Der Eintritt beim Tag der offenen Tür ist bis 17 Uhr frei.

Wissenswertes rund ums Merkel'sche Schwimmbad

Das Merkel‘sche Schwimmbad geht auf eine Stiftung des Kommerzienrates Oskar Merkel (1836-1912) zurück. Als Angehöriger der Unternehmerfamilie Merkel hatte der Industrielle wichtige Impulse (Esslinger Wolle) zum Aufstieg Esslingens als bedeutender württembergischen Industriestadt gesetzt. Das Bad sollte nach dem Willen des Stifters - er wurde für sein Engagement mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet - sozialen und gesundheitlichen Nutzen stiften und allen Bevölkerungsschichten offen stehen. Neben dem Müller‘schen Volksbad in München gehört das Merkel‘sche Schwimmbad in Esslingen zu den Bädern, an denen sich die stilistischen Intentionen jener Zeit ablesen lassen. Erbaut worden ist das Merkel‘sche Schwimmbad 1907 nach Entwürfen des Giessener Architekten Hans Meyer. Einige Bauteile zeigen Anklänge an Neobarock und Neoromantik. Das große Jugendstilfenster in der Schwimmhalle und das Giebelmosaik sind Arbeiten des Münchner Malers Oskar Graf. Die stilprägenden Formen aus Wien und Darmstadt, im Esslinger Merkel’schen Schwimmbad haben sie überdauert und können besichtigt werden.

Das Merkel'sche Schwimmbad hat sich in den letzten Jahren zu einer "Oase für die Sinne" verwandelt. Mitten in der historischen Altstadt von Esslingen bezaubert die Gäste das schönste Jugendstilbad weit und breit. Das großzügige Schwimmbecken wird von der eigenen Mineral-Thermalquelle mit 34°C warmem Wasser gespeist. Neben dem Schwimmbad stehen auch in der kommenden Saison zahlreiche Wellness- und Fitnessangebote zur Verfügung. Ein besonderes Erlebnis ist die Dachlandschaft des Bades: Hier können die Saunafreunde in der Kamin- oder Kaskaden-Sauna schwitzen und sich anschließend gemütlich auf der Dachterrasse entspannen - mit weitem Blick über Burg, Weinberge und die Dächer von Esslingen. Für die Fitnessbewussten gibt es das Sportbad - im Stil der 60er-Jahre mit sechs Bahnen und Sprunganlage.

Esslingen, 6. September 2011