Prämie als Lockruf zum Erdgas

(vom 10.02.2011)

Wechselgeld nennt sich der Anreiz, mit dem die Stadtwerke Esslingen (SWE) seit 2009 Hausbesitzern und Mietern den Umstieg von Öl und Festbrennstoffen auf umweltfreundlicheres Heizen mit Erdgas fördert.

Stadtwerke werden auch 2011 Wechselgeld zahlen

Im Rückblick zeigt sich: das Wechselgeld unterstützt ökologisches Handeln durch die Verringerung von Feinstaub. Deshalb werden die SWE die Aktion auch 2011 fortsetzen. Die Prämie orientiert sich in der Höhe am "Niveau" der installierten Heiztechnik. Je zukunftsorientierter diese ist, desto mehr Geld gibt´s für Umstiegswillige. Der kostendämpfende Bonus vom Energieversorger reicht von 450 bis 1.275 Euro. Wer auf Erdgas umschwenken möchte, muss mindestens ein Erdgasgerät installieren lassen. Kombiniert man die Anlage mit Solarthermie, wird der finanzielle Anreiz noch interessanter. Gratis obendrein gibt´s die Gewissheit, eine Entscheidung zugunsten eines geringeren CO2-Ausstoßes getroffen und einer klimaschonenden Heizform den Vorzug gegeben zu haben.

Frank Moosberger beispielsweise, ein Hausbesitzer aus Esslingen, hat den Wechsel vom elektrischen Speicherheizgerät zum modernen Brennwertkessel nicht bereut. Schon denkt er darüber nach, Solarthermie draufzusatteln. "Kompetente Ausführung" bescheinigt Moosberger den SWE-Mitarbeitern, die seine Immobilie ans Erdgasnetz angeschlossen haben, zu einem Festangebot von 1.800 Euro, "und davon ist keinen Cent abgewichen worden", freut sich der Esslinger. Imponiert hat ihm auch, dass bei der Rohrverlegung Einfahrt und Vorgarten weitgehend geschont worden sind. Als angenehm hat Moosberger empfunden, wie partnerschaftlich das Ganze über die Bühne gegangen sei. "Ich bin mir nie als Bittsteller vorgekommen". Die SWE als Service- und Versorgungsunternehmen bauen darauf, dass via Verlängerung der Wechselgeld- Aktion weitere Kunden ähnliche Erfahrungen machen wie Frank Moosberger.