SWE-Schlehenlauf in Denkendorf

(vom 14.07.2011)

Alle zwei Jahre organisieren die Denkendorfer Vereine das beliebte Schlehenfest rund um Kelter und Zehntscheuer, dieses Jahr vom 15. bis zum 17. Juli.

Vor historischer Kulisse wird gefeiert, Musik gemacht und gegessen. Ein Höhepunkt des Wochenendes ist der SWE-Schlehenlauf am Samstag, der zum ersten Mal stattfindet - „dank der tollen Unterstützung durch die SWE", wie Organisator Heinz Scheurenbrand lobt.

Die Kleinsten starten um 11 Uhr mit dem 400 Meter langen Bambini-Lauf. Die Schüler legen im Anschluss zwischen 700 und 1.400 Meter zurück. Die Nordic-Walking-Teilnehmer
machen sich ab 12 Uhr auf die 7,5 Kilometer lange Strecke. Der Hauptlauf, bei dem auf fünf großen Runden durch den historischen Ortskern rund sieben Kilometer zu bewältigen sind, startet schließlich um 12.30 Uhr. Schirmherr und Bürgermeister Peter Jahn wird selbst mitlaufen, die Startnummer 1 ist bereits gesichert. „Jeder kann mitmachen", so Scheurenbrand. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag von 8.30 bis 10 Uhr möglich.

Die SWE engagieren sich in Denkendorf nicht nur sportlich, sondern bieten seit Jahresanfang auch eine regelmäßige Energieberatung im Rathaus an. Auch beim Schlehenlauf wird es Informationen zum Thema Ökologie geben, unter anderem zur umweltfreundlichen Mobilität.