Stadtwerke-Belegschaft zeigt soziales Engagement

(vom 06.04.2011)

Zwei Schecks über jeweils 7000 Euro sind gestern bei den Stadtwerke Esslingen (SWE) an Vertreter von zwei Einrichtungen übergeben worden, die Kindern in außergewöhnlichen Lebenssituationen zur Seite stehen.

Gespendete Überstunden helfen Kindern

Das Geld stammt von der SWE-Belegschaft, die wie in den vorangegangenen Jahren Überstunden für einen guten Zweck gespendet hat. Über das Geld freut sich Herr Professor Dr. Christian von Schnakenburg, Leiter der Kinderklinik am Klinikum Esslingen. Die Spendenmittel sollen der Kinderstation in der Klinik zugutekommen. Für das Kinderhospiz Stuttgart hat Frau Elvira Pfleiderer den anderen Teil der Mitarbeiterspende entgegengenommen. Zunehmende Anfragen aus der Bevölkerung haben den Bedarf nach einem Kinderhospiz unterstrichen, da in Baden-Württemberg bisher kein derartiges Angebot besteht. Das Projekt betreut junge Menschen in ihrer letzten Lebensphase und hat das Ziel die dazugehörigen Familien zu entlasten.

Das Engagement, so wird bei den Stadtwerken betont, entspreche der regionalen Ausrichtung des Versorgungsunternehmens, das sich den Menschen in der Region verpflichtet fühle. Aber auch jenseits der Grenzen ist in den vergangenen Jahren mit gespendeten Überstunden humanitäre Hilfe geleistet worden: das Solarkocherprojekt des deutsch-madagassischen Vereins wurde unterstützt, die Lepramission erhielt Gelder für den Brunnenbau und der Verein AIM- Deutschland Mittel für Hilfe für gesellschaftliche Randgruppen in Südindien. Beteiligt haben sich die SWE auch an einer Spendenaktion zugunsten eines zusätzlichen Hebammenplatzes im Bottom-Hospital im malawischen Lilongwe.