Stadtwerke Esslingen erhöhen Erdgaspreise

(vom 24.06.2011)

Zum 1. September 2011 steigen für die Erdgaskunden der Stadtwerke Esslingen (SWE) die Preise.

Parallel dazu stellen die SWE die Erdgasversorgung der ehemaligen Kunden des Billiganbieters TelDaFax sicher, der die Belieferung nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens einstellen musste.

Durch das weltweite Wirtschaftswachstum und die erhöhte Energienachfrage sind die Energiepreise in den letzten Monaten stetig gestiegen. Die Katastrophe in Japan sowie die aktuelle politische Situation in Nordafrika haben den Preisdruck nochmals verstärkt. Vor diesem Hintergrund müssen die SWE nun auf die Erfordernisse des Marktes reagieren und erhöhen nach 26-monatiger Preisstabilität zum 1. September 2011 die Erdgaspreise.

In den Grundversorgungstarifen steigen die Arbeitspreise pro Kilowattstunde (KWh) um 0,6 Cent. Damit erhöhen sich die Heizkosten für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 KWh um 10 Euro pro Monat bzw. um 9,3%. Dass die Preiserhöhung angemessen ist und die SWE nicht mehr als die eigenen gestiegenen Kosten an die Kunden weitergeben, wurde von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestätigt. Die Bestätigung kann im Internet unter www.swe.de eingesehen werden.

Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfram Schetter bedauert die notwendige Preismaßnahme und ergänzt: „Wir müssen als Stadtwerk wirtschaftlich kalkulieren, damit wir langfristig die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in der Region sicherstellen können." Damit zielt Schetter auch auf den Billiganbieter TelDaFax ab, der die Belieferung von knapp 170 Kunden im Netzgebiet der SWE zwangsläufig eingestellt hat und sich nun im Insolvenzverfahren befindet. „Wir übernehmen als Grundversorger Verantwortung in der Region und stellen die Belieferung dieser Kunden nahtlos sicher", beruhigt Schetter.

Esslingen, 22. Juni 2011