Stadtwerke Esslingen eröffnen Online-Shop für Energiebewusste

(vom 12.03.2011)

Von März 2011 an werben die Stadtwerke Esslingen (SWE) auf ihrer Website mit einem Online-Shop um die Gunst energiebewusster und sparsamer Kunden.

Der neue Service rundet die Angebotspalette der SWE weiter ab. Zielgruppe des Online-Shops sind alle, die Energie einsparen und der Umwelt weniger CO2 zumuten möchten.
"Wir bieten Produkte für alle Bereiche an, in denen man Energie sparen kann", so Dominik Völker, Prokurist der SWE. Die Offerten reichen von Heizkosten dämpfender Fensterisolierung über Heizkörperthermostate bis hin zu Wasser sparenden Duschköpfen und genügsamen Lampen sowie Leuchtmitteln. Grundsätzlich, betont Völker, sei der Einsatz der Energie reduzierenden Objekte keineswegs gleichzusetzen mit Abstrichen bei der Lebensqualität. "Kein Komfortverzicht", lautet die Devise. Bei jedem verkauften Produkt werde übrigens angegeben, wie viel sich damit sparen lässt. Eine Energiesparlampe, die bei normalem Betrieb etwa sechs Jahre halte, spare gegenüber konventionellen Lampen rund 100 Euro ein, rechnet Völker vor. Nicht nur das Einsparpotential in Euro und Cent wird ausgewiesen. Virtuell wird auch darüber informiert, wie viel der Kunde mit seiner Kaufentscheidung für das Klima tut.

"Jeder kann etwas gegen hohe Energiekosten tun", macht Völker beim Blick in das Warenlager des virtuellen Ladens deutlich.