Stadtwerke stillen Informationsdurst

(vom 18.03.2011)

Rund eine Milliarde Menschen sind weltweit vom Zugang zu einwandfreiem Trinkwasser abgeschnitten.

Zum Tag des Wassers
Die Bedeutung sauberen Wassers für das Leben auf der Erde haben die Vereinten Nationen 1992 mit einer entsprechenden Resolution unterstrichen. Seit diesem Zeitpunkt wird alljährlich am 22. März beim Tag des Wassers auf den Wert dieses Lebensmittels hingewiesen. Die Stadtwerke Esslingen wollen als lokaler Wasserversorger am Weltwassertag im Einkaufszentrum ES den Informationsdurst rund ums Thema Wasser stillen.

Am Dienstag, dem 22.März, geben SWE- Fachleute von 10 bis 16 Uhr an einem Infostand unter anderem Antworten auf Fragen zu Wasserversorgung, sparsamem Umgang mit dem ebensnotwendigen Nass und zur Wasserreinhaltung. Filme vertiefen das Thema. Kinder können mit Wasserfarben experimentieren und Wissenshungrige nach Beantwortung ihrer Fragen in leckere Muffins beißen. Um 14 Uhr präsentieren Grundschüler der Katharinenschule Esslingen ein selbstgeschriebenes Theaterstück unter dem Motto „Was Märchenfiguren im 21. Jahrhundert erleben".

Der Informationsfluss strömt auch nach dem Weltwassertag weiter: am Freitag, dem 25.März geben die SWE bei einem Aktionstag im Merkel´schen Schwimmbad von 14 bis 17 Uhr erneut Gelegenheit, sich an einem Infostand über alles rund ums Wasser kundig zu machen. Kinder erwartet ein buntes Programm. Und wer ins Schwitzen kommen möchte: um 21 Uhr beginnt im Badetempel eine lange Saunanacht.

Am Tag des Wassers steuern die SWE nicht nur Informationen bei. Die SWE- Belegschaft hat in den vergangenen Jahren angefallene Überstunden gespendet und so rund 120 000 Euro für humanitäre Anliegen zusammengebracht. Unterstützt worden sind beispielsweise der deutsch-madagassische Verein, der sich für Solarkocher stark macht, die Lepramission, die sich für Brunnen- und Leitungsbau einsetzt und der Verein AIM- Deutschland, dem die Unterstützung gesellschaftlicher Randgruppen in Südindien am Herzen liegt.

Der Weltwassertag steht 2011 unter dem Motto „Wasser für die Städte: Antwort auf urbane Herausforderungen". Die SWE und ihre Mitarbeiter unterstützen dieses Jahr mit 7.000 Euro den Verein Sierra Leone Baden-Württemberg e.V., der die Erstellung eines Brunnens zum Ausbau der Grundschule in Worreh Yeama fördert.