Stadtwerke wieder TOP- Lokalversorger

(vom 14.02.2011)

Seit 2008 vergibt das Energieverbraucherportal Neuss das Gütesiegel „TOP-Lokalversorger".

Die werbewirksame Auszeichnung durch den unabhängigen Tarifrechner- er bietet Konsumenten Orientierungshilfe im Tarifdickicht bei Gas und Strom - erhalten die Stadtwerke Esslingen (SWE) zum zweiten Mal.

Das Prädikat "TOP- Lokalversorger" richtet sich nicht nach der Betriebsgröße, sondern nach 25 Kriterien, die in ihrer Gesamtheit etwas über Qualität und Effizienz eines Versorgungsunternehmens aussagen. Nicht alle Bewerber können den angelegten Maßstäben genügen. Wer die Hürden nehmen möchte, muss unter anderem ein gutes Bild beim Einsatz regenerativer Energien, in der Preisgestaltung, beim regionalen Engagement, bei der Anwendung energieeffizienter Technologien und bei der Qualität von Dienstleistungen abgeben.

"TOP-Lokalversorger" ist eine Art Ritterschlag für Versorgungsunternehmen, die aktuellen Erfordernissen - Stichwort: Klimaschutz-aufgeschlossen und innovativ begegnen. Wolfram Schetter, kaufmännischer Geschäftsführer der SWE, sieht durch das Gütesiegel "eine Bestätigung unserer Arbeit. Es unterstreicht unsere Anstrengungen um Qualitätssicherung und Kundenfreundlichkeit": Nach Wolfram Schetters Ansicht würden durch die Auszeichnung auch die Anstrengungen honoriert, sich im Klimaschutz zu engagieren und die Beratungsaktivitäten weiter auszubauen. Nach Esslingen gibt es mit Denkendorf und Altbach zwei neue Knoten im Beratungsnetz, das kontinuierlich enger geknüpft werden soll. Zunehmend übernehmen die SWE für ihre Kunden Dienstleistungen mit Paketcharakter: von der Planung über die Montage bis hin zu Betreuung und Wartung von Anlagen ist alles in einer Hand, in der des "TOP-Lokalversorgers".