Vom Gewicht des Wassers und der Freude am Experiment

(vom 26.05.2011)

Den Esslinger Montessori Kindergarten haben am Mittwoch, 25. Mai 2011 fünf Vorschulkinder für einen Tag mit dem Merkel'schen Schwimmbad getauscht.

Bild

Der Blick hinter die Kulissen des Jugendstiljuwels in Esslingen bildete den Abschluss eines Experimentierkurses, in dem die Kinder altersgerecht in die Welt der Technik und Naturwissenschaft eintauchen konnten.

Kindlicher Wissensdurst, weiß Birgit Ladwein aus den Erfahrungen mit den eigenen Sprößlingen, wird am besten durch praktische Beispiele gestillt. Eingängig müssen die Experimente sein, hautnah vermittelt und auf das Alter der kleinen Forscher abgestimmt, betont die Ingenieurin für Ernährungs- und Gerätetechnik. Die Science- Lab- Kurse wollen den Kindern spielerisch Zusammenhänge in der Natur vermitteln.

Wasser ist leichter als Sirup
Anschaulich muss es dabei zu gehen, macht Ladwein deutlich. Aktivität der Kinder ist gefragt. „Was sie selbst gemacht haben, bleibt im Kopf haften". So ist´s nur folgerichtig, dass die Teilnehmer gegen Ende des halbjährigen Kurses bei der Science - Lab - Arena den Eltern ihre Lieblingsexperimente vorführen dürfen.
Zum Abschluss gab es einen Ausflug ins Merkel‘sche Schwimmbad, wo sich Deborah Büttner von den Stadtwerken Esslingen (SWE) den neugierigen Fragen der Kinder stellte. Dass Wasser leichter als Sirup, aber schwerer als Öl ist, das haben die kleinen Experimentierer schon gewusst. Zu fragen hatten sie aber noch viel, etwa wie das Wasser im Schwimmbad sauber bleibt, wer das Thermalwasser in der Tiefe heizt und wie viel Badewannen es braucht, um das Schwimmbecken voll zu kriegen. Die Geschäftsfelder der SWE bieten nach Ansicht von Birgit Ladwein viel Anknüpfungspunkte für wissbegierige Kinder. „ Da gäbe es jede Menge spannendes zu untersuchen". Ein Blockheizkraftwerk könnte sich die Kursleiterin als Exkursionsziel gut vorstellen.

Die 44- jährige bietet im Rahmen einer bundesweit tätigen unabhängigen Bildungsinitiative Kurse für Kinder bis zum Alter von zehn Jahren an. Die Bildungsinitiative (Science-Lab.de) bedient sich vieler Themen, um naturwissenschaftliches Grundwissen attraktiv und kindgerecht zu vermitteln.

Esslingen, 25. Mai 2011