Was Märchenfiguren im 21. Jahrhundert erleben

(vom 17.03.2011)

Malaktion und Theater mit der Katharinenschule am Tag des Wassers im Das ES!

Aschenputtel surft und Schneewittchen liebt Wasserski - die Grundschüler der Katharinenschule Esslingen versetzen Märchenfiguren ins 21. Jahrhundert. Am Dienstag, 22. März 2011, um 14 Uhr präsentieren sie ihr selbst geschriebenes Stück im DAS ES! Dort gibt es von 10 bis 17 Uhr außerdem einen offenen Malworkshop des Kinder-Biennale-Teams.

Interessierte Eltern und Kinder können sich am Stand der Kinder-Biennale über die geplante 2. Esslinger Kinder-Biennale „Meine grüne Heimat" informieren und sich in den E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen. Bei „Meine grüne Heimat" erkundschaften Kinder im Laufe eines Schuljahres, was ihre Heimat grün macht. Guerilla Gardening, Weinbergernte, Insektenhotels, Land Art gehören genauso zum Programm wie Kreativitätsworkshops auf den Gebieten Musik, Kunst, Literatur, Schauspiel und Tanz.

Die Aktion am Tag des Wassers ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Netzwerk Kinder-Biennale, der Katharinenschule Esslingen und den SWE. Die Veranstaltung ist ein Beispiel für die Idee der Kinder-Biennale, Bildungseinrichtungen mit Unternehmen und anderen Akteueren in Esslingen zu Gunsten von Kindern zu vernetzen.

Die Kinder-Biennale ist im Herbst 2009 als Pilot-Projekt gestartet. 2.500 Kinder haben an der ersten Kinder-Biennale „Meine bunte Heimat" teilgenommen. Im Januar 2011 hat sich mit Hilfe der Unterstützung der Esslinger Anwaltskanzlei Sauer, Schwarz, Strobel & Kollegen der Verein „Kinder-Biennale e. V" gegründet.