Wasserratten, aufgepasst: Kinder-Biennale und SJR bringen Spiel und jede Menge Wasserspaß ins Neckarfreibad!

(vom 13.06.2011)

Gummi-Enten-Triathlon, Wasserbaustelle und Beachparty: Die Esslinger Kinder-Biennale e. V. verwandelt das Neckarfreibad Esslingen von Dienstag, 5. Juli, bis Sonntag, 17. Juli 2011, in ein hochsommerliches Erlebnisbad.

In Zusammenarbeit mit den Experten für Kinder- und Jugendarbeit vom Stadtjugendring Esslingen bietet sie Kindern und Jugendlichen beim Esslinger
Jugendsommer eine buntes Freizeitprogramm mit Sport, Spiel, Kreativität und natürlich ganz viel nassem Spaß.
Für jedes Kind soll etwas dabei sein - so das Konzept des Esslinger Freibadsommers. Schwimmen, Basteln und Malen, Rätseln und Geschichten hören: Bücherwürmer sollen genauso auf ihre Kosten kommen wie kleine Künstler, Tüftler, Wasserraten und sportbegeisterte Kids. Für einen der Höhepunkte sorgt das Spielmobil des Stadtjugendrings: Es bringt seine beliebte Wasserbaustelle ins Neckarbad. Die jungen Baumeister können dort während der Thementage von Dienstag bis Freitag mit Röhren und Pumpen eine Wasserbaustelle planen und auch alle anderen Spielmobil-Geräte ausprobieren. Eltern und Großeltern nehmen sich währen des
Baustelleneinsatzes ihrer Sprösslinge am besten eine Auszeit in der SWELounge des Neckarfreibads.

Jugendlichen bietet der Freibadsommer am Wochenende vom 15. bis 17. Juli Spaßwettkämpfe, Beachvolleyball und Badewannenrennen, Beachpartys und Musik.

Bei Regen können die Aktionen im Neckarfreibad zwar nicht stattfinden. Für Kinder gibt es aber als Ersatz ein Nachmittagsprogramm in  der Galerie 13 in der Webergasse 13, Esslingen. Bitte die Tagespresse beachten oder unter www.Kinderbiennale-blog.de nachlesen.

Esslinger Freibadsommer
Unser Thementage für Kinder:

Olympia-Tag: Olympia mal anders, Dienstag, 12. Juli: Ihr spielt alte Klassiker wie Kegeln und Sackhüpfen und erprobt Euch in neuen Disziplinen wie die „Mannschafts-Aufstellung" oder beim „Bobbycar-Parcours".

Garten-Tag für kleine Künstler, Mittwoch, 13. Juli: Ihr bastelt bunte Holzfische und bemalt Blumentöpfe für Euren Balkon, Garten oder zum Verschenken.

Wasser-Tag, Donnerstag, 14. Juli: Wer macht mit beim Spaß-Triathlon mit Gummitieren und bastelt sich mit uns ein Wasserauto?

Abenteuer-Tag, Freitag, 15. Juli: Heute hört Ihr jede Menge Abenteuer, knifflige Rätsel und Lieblingsgeschichten. Wer von Euch findet den lang verschollenen Schatz der Neckar-Piraten? Bringt Eure Lieblingsgeschichten mit - wir lesen sie vor!

Wochenend-Angebote für Jugendliche ab 13 Jahren im Neckarfreibad:

Spaßwettkämpfe und coole Mucke, Freitag, 15. Juli: Um 17 Uhr Spaßwettkämpfe im Wasser mit Moderator. Anschließend Auftritt der Band „Filda elephant" bis ca. 21.00 Uhr.

Beachvolleyballturnier und Beachparty Samstag, 16. Juli: Beim Beachvolleyballturnier auf dem neuen Feld im Freibad ist Euer Einsatz
gefordert. Los geht es um 15 Uhr. Ab 19.30 Uhr steigt die Beachparty mit „Unter anderen Jonas" und „The Financial Crash" sowie der Cocktail-Bar des Stadtjugendrings. Wer sich abkühlen will, kann bis 24 Uhr schwimmen gehen.

Badewannenrennen, Sonntag, 17. Juli: Um 14 Uhr rufen wir zum Badewannenrennen auf. Um 16 Uhr geht es weiter mit der Wasserolympiade mit tollen Spielgeräten. Nach der Olympiade können alle Geräte frei genutzt werden.

Die Kinder-Biennale ist im Herbst 2009 als Pilot-Projekt gestartet. 2.500 Kinder haben an der ersten Kinder-Biennale „Meine bunte Heimat" teilgenommen. Im Januar 2011 hat sich der Verein „Kinder-Biennale e. V" gegründet. Schirmherr der 2. Kinder-Biennale „Meine grüne Heimat" ist Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger. Im Vorstand des Vereins arbeiten Vertreter des Stadtjugendrings Esslingen und engagierte Esslinger Bürgerinnen. Hauptsponsor sind die Stadtwerke Esslingen (SWE). Die Esslinger Zeitung begleitet die Kinder-
Biennale als Medienpartner. Weitere Sponsoren: Die Esslinger Anwaltskanzlei Sauer, Schwarz, Strobel & Kollegen Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Backhaus Zoller.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt:
Pressebüro Kinder-Biennale e. V.
Nicole Kreja
Breslauer Str. 37