Weihnachtsbäckerei bei den Stadtwerken

(vom 02.12.2011)

Volles Zelt bei der SWE-Weihnachtslesestunde auf dem Mittelaltermarkt

Plätzchenduft zog heute Nachmittag durch die Gebäude der Stadtwerke Esslingen. Rund 20 Kinder waren von den SWE und der Kinder-Biennale eingeladen worden, um in der Kantine des lokalen Energie-und Wasserversorgers leckere Guatsle zu backen. Fleißige Kinderhände rollten Nougatkugeln und formten Wiener Vanillekipferl. Hoch im Kurs bei den fünf bis zwölf Jahre alten Nachwuchs-Bäckern standen auch die knusprigen Hafer-Crossies und die „Himmlischen Weihnachtsschokis". „Ich backe sehr gerne", so einer der jungen Teilnehmer. „Das macht richtig Spaß hier." Angedacht wurde auch von den kleinen Weihnachtsbäckern die Gaskugel auf dem SWE Gelände im Jahr 2012 mit Weihnachtsplätzchen zu füllen. Nebenbei gab es Weihnachtsgeschichten und Spiele. Die Weihnachtsbäckerei war eine Aktion im Rahmen der Kinder-Biennale, die von den Stadtwerken Esslingen schon zum zweiten Mal als Hauptsponsor unterstützt wird.

Die Stadtwerke sind dieses Jahr auch erstmals mit einer Weihnachtslesestunde auf dem Esslinger Mittelaltermarkt zu Gast, die gleich in der ersten Woche für ein volles Zelt sorgte. In Kooperation mit der Kinder-Biennale werden jeden Mittwoch um 15 Uhr im Märchenzelt auf dem Hafenmarkt weihnachtliche Geschichten vorgelesen. Bis auf den letzten Platz gefüllt waren die Bänke am vergangenen Mittwoch, als die Theatergruppe der Katharinenschule ihr aktuelles Stück zeigte. Aufmerksam lauschten die jungen Zuhörer anschließend der Stimme von Schauspieler Rudi Schulz, der drei Kurzgeschichten zum Besten gab. Für Begeisterung sorgte außerdem ein Zauberer mit seinen Kunststücken. Zum Abschluss gab es für die kleinen Besucher noch Kinderpunsch.

Das weitere Programm der SWE-Weihnachtslesestunde, jeweils mittwochs 15 bis 16 Uhr:

07.12. 2011

Rabe Socke aus dem Esslinger Verlag besucht uns. Er bringt uns eine Geschichte und kleine Überraschungen mit.
14.12.2011

Christian Alexander Koch, auch bekannt als Snorre aus dem aktuellen Kino-Film „Wicki und die starken Männer" liest eine Weihnachtsgeschichte. Danach gibt's Früchtepunsch und -natürlich Autogramme!
21.12.2011

Für alle, die ihn am 14.12. verpasst haben: Christian Alexander Koch kommt ein weiteres Mal und stellt uns eine Weihnachtsgeschichte vor. Früchtepunsch und Autogramme inklusive.

Weitere Informationen unter:
Website: www.swe.de