Weihnachtsbaum in Zweitverwendung

(vom 10.01.2011)

OSTFILDERN - Sinnvoll entsorgt worden sind am vergangenen Wochenende zahlreiche ausrangierte Weihnachtsbäume im Holzheizkraftwerk im Scharnhauser Park.

Ausrangierter Zimmerschmuck liefert Strom und Wärme

In dem Ostfilderner Stadtteil ist es schon guter Brauch geworden, den nadelnden Zimmerschmuck nach Dreikönige einer ökologischen und nachhaltigen Zweitverwendung zuzuführen.

Über die nutzbringende Verwertung der entschmückten Weihnachtsbäume konnten sich die Bewohner des Scharnhauser Parks am Samstagnachmittag bei Würstchen und Glühwein sachkundig machen lassen. Auch die Energiegewinnung mit Hilfe ausgedienter Weihnachtsbäume ist ein Beitrag zum Klimaschutz. Kiefer, Tanne, Fichte und Co. liefern, nachdem sie in Kleinholzschnitzel zerlegt worden sind, Energie. Bei der thermischen Entsorgung der Weihnachtsbäume im Heizwerk werden Strom und Wärme erzeugt. So heizen die ausgemusterten Nadelträger via Nahwärmenetz die Stuben im Scharnhauser Park. Hand in Hand mit der Entsorgungsaktion ist das Einsammeln der Bäume erfolgt, dankenswerterweise organisiert von den Jugendlichen der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde in Ostfildern. Über Zuwendungen beim Abholen der Bäume kann sich der CVJM Weltdienst zur Finanzierung sozialer Projekte freuen.