Zweite Energieberatung bei den SWE

(vom 08.12.2011)

Türkischer Kulturverein zu Gast bei den Stadtwerken Esslingen

Die im Herbst gestartete Zusammenarbeit der Stadtwerke Esslingen (SWE) mit der Intergenerativen und Interkulturellen Interessengemeinschaft Esslingen (buntES) ermöglichte bereits zum zweiten Mal Mitbürgern einen fremdsprachigen Vortrag. Am 8. Dezember fand in den Räumen der SWE in der Fleischmannstraße wiederholt ein Vortrag, diesmal in türkischer Sprache statt. Zahlreiche türkische Mitbürger waren gekommen, um von Energieberater Klaus Mons und Turgut Mutlu, Geschäftsführung und Kassenwart vom Türkischen Kulturverein e.V. zu erfahren, wie sie am einfachsten im Haushalt Energie sparen können.

Für kommendes Jahr sind bereits weitere Veranstaltungen geplant, bei denen jeweils in einer anderen Sprache hilfreiche Tipps rund um das Thema Energie gegeben werden. Auch im Kundenmagazin werden nun regelmäßig fremdsprachige Beiträge zu lesen sein. Denn „Integration durch Information“ – so lautet das Motto der vielversprechenden Kooperation. Die SWE wollen damit gezielt Esslinger mit Migrationshintergrund zum Thema Energiesparen und Klimaschutz beraten. Immerhin leben in Esslingen Menschen aus 125 Nationen. In der Interessengemeinschaft buntES haben sich rund 35 internationale Vereine und Initiativen zusammengeschlossen, um sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen – eine stolze Zahl. Der Türkische Kulturverein ist einer davon. „In seiner Muttersprache Informationen zu bekommen, ist sicher eine Bereicherung für Esslingen“, so Turgut Mutlu.