Acht neue Wasserratten in Esslingen

(vom 19.01.2012)

Erster SWE-Schwimmkurs erfolgreich abgeschlossen

Nach Angaben der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) kann jeder dritte Deutsche unter 18 Jahren nicht schwimmen. Die Stadtwerke Esslingen (SWE) möchten etwas dagegen unternehmen und bieten deshalb, gemeinsam mit der Kinderbiennale, seit Herbst 2010 kostenlosen Schwimmunterricht für Kinder an. Acht Kinder haben den ersten SWE-Schwimmkurs bereits erfolgreich abgeschlossen: Sie haben ihre Schwimmtechnik deutlich verbessern können und dabei viel Spaß gehabt.

„Unsere Schwimmkurse stoßen auf durchweg positive Resonanz“, sagt Deborah Büttner, Leiterin der Esslinger Bäderbetriebe. „In unseren kleinen Gruppen können unsere Schwimmlehrer auf die Fähigkeiten der einzelnen Kinder eingehen und sie individuell fördern“, erläutert sie.

Zum Abschluss des ersten SWE-Schwimmkurses haben die ersten acht kleinen Wassermänner und Badenixen an einem kindgerechten Erste-Hilfe-Lehrgang teilnehmen dürfen. Anschließend sind die Kinder gemeinsam mit Wolfram Schetter, kaufmännischer Geschäftsführer der SWE, zur Belohnung für ihr Durchhaltevermögen bei den Stadtwerken Pizza und Spaghetti essen gegangen. Darüber hinaus haben sie kleine Präsente (Wasserball, T-Shirt, Schildmütze) für ihre sportlichen Leistungen erhalten. Mit dabei gewesen sind auch die acht neuen Kursteilnehmer des nächsten SWE-Schwimmkurses. Diese sind bereits voller Vorfreude auf ihre Schwimmstunden mit den erfahrenen Schwimmlehrern des Merkel’schen Schwimmbads.

Die kleinen Wasserratten sehen nun gespannt den SWE-Freibadtagen der kommenden Freibadsaison 2012 entgegen, bei denen sie ihr neu erworbenes Wissen anwenden können. „Vielleicht gibt es dann wieder viele riesige Gummitiere wie im letzten Sommer“, hofft Amelie, sechs Jahre. Sie und die anderen Schwimmstunden-Teilnehmer haben von den SWE für ihre Familien und sich selbst Eintrittskarten für einen Freibadbesuch erhalten.

Die SWE planen, die SWE-Schwimmkurse als feste Veranstaltungsreihe in das Bäder-Programm aufzunehmen. Informationen zu neuen SWE-Schwimmkursen gibt’s im Blog des Esslinger Kindernetzwerkes Kinder-Biennale unter www.kinderbiennale.net/blog.

Kursteilnehmer üben den Kopfverband, 19.01.2012 Kursteilnehmer üben den Kopfverband, 19.01.2012

Weitere Informationen unter:
Web: www.swe.de