Energieberatung auf Kroatisch und Deutsch

(vom 11.04.2012)

Die Stadtwerke Esslingen und der Kroatische Verein laden am 27. April zum zweisprachigen Vortrag ein

Mitbürgern verschiedener Nationalitäten in ihrer Muttersprache Tipps zu den Themen Energiesparen, Klimaschutz und energieeffizienten Technologien zu geben, ist Anliegen einer Kooperation der Stadtwerke Esslingen (SWE) mit der Intergenerativen
und Interkulturellen Interessengemeinschaft Esslingen (buntES). Besucher der gemeinsam organisierten Veranstaltungen erfahren in zweisprachigen Vorträgen beispielsweise, nach welchen Effizienz-Kriterien ein neuer Kühlschrank ausgesucht werden sollte oder wie sich am einfachsten im Haushalt Energie sparen lässt. Am 27. April ab 18.30 Uhr lädt nun der Kroatische Verein gemeinsam mit den SWE zur zweisprachigen Energieberatung in den Salemer Pfleghof ein.

Im Rahmen der Kooperation, die unter dem Motto „Integration durch Information" steht, fanden sei Herbst vergangenen Jahres bereits Informationsabende unteranderem in spanischer Sprache und auf Türkisch statt. Rund 35 internationale Vereine und Initiativen haben sich in buntES zusammengeschlossen und engagieren sich für gegenseitiges Verständnis sowie für ein friedliches Miteinander.