Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Esslinger Freibadtage gehen mit Besucherrekord zu Ende

(vom 23.08.2012)

Erfolgreiche Veranstaltungsreihe für Familien soll 2013 fortgesetzt werden

Badewannenrennen, Spaß-Olympiade, Scoubidou-Knüpfen, Parkour-Workshop und ein Besuch der Feuerwehr: Das ist nur eine kleine Auswahl aus den zahlreichen Angeboten der zweiten Esslinger Freibadtage. Vergangenes Wochenende gingen sie mit einem Besucherrekord zu Ende. Rund 3.500 Kinder, Jugendliche und Familien nahmen an den Aktionen der Stadtwerke Esslingen (SWE) und der Kinder-Biennale im Esslinger Neckarfreibad teil.

„Unser Programm ist so gut bei den Freibadbesuchern angekommen, dass wir 2013 sicher erneut die Esslinger Freibadtage durchführen werden", sagt René Schulte, Leiter Unternehmenskommunikation bei den SWE. „Zusätzlich werden wir prüfen, ob wir nach Schließzeit der Freibäder im Merkel'schen Schwimmbad Tage mit besonderen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien realisieren können", ergänzt er.

Besonderen Wert bei der Konzeption der Freibadtage legten die SWE darauf, lokale Initiativen und Vereine einzubeziehen und kindgerechte Angebote zu machen. Zu den Höhepunkten gehörten sicher das Badewannenrennen mit dem SJR Esslingen e. V., der Auftritt der Trommelgruppe von BuntES e. V. und der Besuch der Esslinger Feuerwehr. „Jung und Alt hatten bei den hohen Temperaturen am Wochenende gleichermaßen Spaß daran, durch die Wasserfontäne der Feuerwehr zu rennen", berichtet Margit Bäurle, Projektleiterin der Kinder-Biennale. Sie hatte die jungen Trainer von Stuttgart Parkour e. V. für einen Workshop im Neckarfreibad engagiert. „Es war überraschend mitzuerleben, wie die Teilnehmer durch das Parkour-Training in kurzer Zeit beweglicher wurden und sich mehr zutrauten", erzählt sie.

In der Gunst der jungen Badegäste weit oben standen auch die aufblasbaren Badetiere, die sich die Kinder am Aktionsstand der SWE für das Nichtschwimmerbecken ausleihen durften. Das Scoubidou-Knüpfen entwickelte sich rasch zum Selbstläufer - am Abschlusstag wurden in einer Stunde 6.000 Scoubidou-Bänder geknüpft. Und ebenso fanden Kaffee und Kuchen großen Zuspruch bei den Gästen. Vom leckeren Backwerk der Bäckerei Dieringer blieb am Ende kein Stück übrig.

Weitere Informationen unter:
Blog: www.Kinderbiennale.net/blog
Facebook: www.facebook.com/kinderbiennale
Website: https://www.esslinger-zeitung.de/badespass/
Youtube: https://www.youtube.com/user/SWEsslingen

Badewannenrennen mit dem SJR Esslingen
Badewannenrennen mit dem SJR Esslingen
Feuerwehr Esslingen im Neckarfreibad
Feuerwehr Esslingen im Neckarfreibad
zurück

Folgen Sie uns!

Facebook YouTube Twitter Blog

Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Icon TelefonKundenservice: 0711 / 3907-200

Kennen Sie schon unsere SWE Bäder App?