Esslinger Kammerchor singt im Merkelschen Schwimmbad

(vom 10.12.2012)

Adventliche Klänge am 15. Dezember um 17.30 Uhr

Zu einem Adventskonzert der besonderen Art laden die Stadtwerke Esslingen (SWE) zusammen mit dem Esslinger Kammerchor ein. Am Samstag, 15. Dezember, um 17.30 Uhr, wird der renommierte Chor weihnachtliche Stücke in der Jugendstilhalle des Mineralbads präsentieren. Der etwa halbstündige Auftritt ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kunst und Musik" in den Esslinger Bädern.

Die Räumlichkeiten in dem denkmalgeschützten Jugendstilbau in der Esslinger Mühlstraße bieten ohne Zweifel einen außergewöhnlichen Rahmen für Kultur. Der Esslinger Kammerchor ist bereits zum zweiten Mal zu Gast im Merkel'schen Schwimmbad. Im vorigen Jahr diente der Treppenaufgang des Foyers als Kulisse, dieses Mal gibt es direkt in der historischen Warmbadehalle Musik zu erleben. Badebesucher und Konzertbesucher kommen so gleichermaßen in den Genuss des musikalischen Auftritts. Für die Konzertbesucher gibt es Plätze auf der Empore.

Zur Aufführung kommen Werke wie „Machet die Tore weit", „Maria durch ein Dornwald ging" oder „Schlaf schön, du Himmelsknabe". Der Esslinger Kammerchor, der im kommenden Jahr sein 40-jähriges Jubiläum seit der Wiedergründung feiern wird, hat sich der Pflege weltlicher und geistlicher Chormusik verschrieben. Unter der Leitung von Fabian Wöhrle sind rund 35 Sängerinnen und Sänger aktiv dabei.

Einlass ist ab 17 Uhr, der Eintritt für Konzertbesucher ist frei.

Vorschau: Am Freitag, 11. Januar, laden die Stadtwerke Esslingen erstmals zu einem Gesundheitstag in Zusammenarbeit mit der AOK Gesundheitskasse Neckar-Fils ein. Von 17 bis 20 Uhr wird es im Merkel'schen Schwimmbad Aktionen und Informationen zu den Themen Gesundheit, Bewegung und Ernährung geben.