Gelungener Informationstag für neue Mitarbeiter

(vom 09.10.2012)

Stadtwerke Esslingen bilden aus

Mit einem Informations- und Kennenlerntag wurden bei den Stadtwerken Esslingen kürzlich die neuen Auszubildenden und Studenten willkommen geheißen. 12 junge Menschen starteten diesen Herbst ihre Berufsausbildung bei den SWE, außerdem wird regelmäßig Praktikanten die Gelegenheit geboten, im Rahmen ihres Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln. In Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und Stuttgart werden zudem seit September 2012 erstmalig zwei Bachelor-Studiengänge angeboten.
Ausbildung und Nachwuchsförderung haben bei den Stadtwerken Esslingen eine hohe Bedeutung, so Wolfram Schetter und Wolfgang Lotz, Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen. Im Rahmen des Informationstages für die neuen Mitarbeiter wurden unter anderem der Wasserhochbehälter auf der Esslinger Burg, das Jugendstiljuwel Merkel'sche Schwimmbad und das Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park besichtigt.
Der Hochbehälter auf der Burg, der die Esslinger Innenstadt mit Landeswasser von der Donau versorgt, hat ein Fassungsvermögen von 4.400 Kubikmetern. Beim Bau 1996 wurden auch zwei Trinkwasserturbinen eingebaut, die das Gefälle in den Leitungen nutzen, um umweltfreundlichen Strom zu erzeugen. Das Merkel'sche Schwimmbad ist eines der wenigen erhaltenen Jugendstilbäder in Deutschland und wurde im Jahr 1907 erbaut sowie in den letzten Jahren aufwendig renoviert. Die moderne Sauna- und Wellnesslandschaft kam im Jahr 2005 hinzu. Mit dem Holzheizkraftwerk im Scharnhauser Park werden rund 7.000 Menschen mit ökologisch erzeugter Wärme versorgt. Verwendet wird zum größten Teil heimisches Holz aus der Landschaftspflege. Neben Wärme werden pro Jahr außerdem rund 4 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugt.