Informationsveranstaltung der Stadtwerke Esslingen für das Installationshandwerk

(vom 28.03.2012)

Thema Gas-Hausschau vorgestellt

Zweimal im Jahr laden die SWE die Gas- und Wasserinstallateure aus dem Versorgungsgebiet der Stadtwerke Esslingen (SWE) ein. „Die Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk ist wichtig“, so Dieter Fingerle von den Stadtwerken Esslingen, „denn damit sichern wir für die Verbraucher die zuverlässige Versorgung mit Gas und Wasser“. Die Veranstaltung fand große Resonanz: 80 Teilnehmer kamen am 26. März zu einer Informations- und Fortbildungsveranstaltung zum Thema Sicherheit in der Gasversorgung.

Dabei wurde unter anderem eine Informationsbroschüre für Verbraucher vorgestellt. „Hauseigentümer sollten einmal im Jahr eine sogenannte Gas-Hausschau durchführen“, so Dieter Fingerle von den Stadtwerken Esslingen. Dabei handelt es sich um eine Sichtkontrolle anhand einer einfachen Checkliste. „Die Eigentümer sollten unter anderem überprüfen, ob die Absperreinrichtungen, zum Beispiel an Hausanschluss und Zähler, frei zugänglich sind und ob die Leitungen in einwandfreiem Zustand sind.“ Bei Unsicherheiten oder Mängeln sollte ein Installateur, ein Schornsteinfeger oder die Mitarbeiter der Stadtwerke Esslingen verständigt werden. Alle zwölf Jahre sollte außerdem ein eingetragener Fachbetrieb die Leitungen im Haus unter die Lupe nehmen. Die SWE helfen hier gerne weiter.

Den kostenlosen Flyer zum Thema Erdgas mit der Checkliste für die Hausschau gibt es bei den SWE: Telefon 3907-0. Wer Fragen zum Thema hat, kann sich an Dieter Fingerle, Telefon 0711/3907-383 wenden.

PM-Foto: Dieter Fingerle, Teamleiter Messwesen der Stadtwerke Esslingen

Foto: Dieter Fingerle, Teamleiter Messwesen der Stadtwerke Esslingen