Jetzt trainieren für die Freibadsaison

Schwimmkurs
PM-Foto: Claudia Bidlingmaier von den Stadtwerken Esslingen
mit einem Kursteilnehmer vom SWE-Schwimmkurs

In den SWE-Bädern können Kinder Schwimm-Abzeichen ablegen 13 Kinder haben bisher erfolgreich am SWE-Schwimmkurs teilgenommen und freuen sich schon auf die Freibadsaison. Nicht jedes Kind besucht jedoch einen solchen Kurs. Die SWE empfehlen Eltern, vor Start der Freibadsaison mit ihren Kindern schwimmen zu üben und sich zum Beispiel das Seepferdchen vorzunehmen. Das Abzeichen kann direkt im Merkel'schen Schwimmbad vom Bademeister abgenommen werden.

Seline, Leandra, Mads, Thorsten und Christian wollen auf die Freibadsaison perfekt vorbereitet sein. Dafür trainieren sie seit vergangenem Januar einmal wöchentlich beim Schwimmkurs von SWE und Kinder-Biennale im Merkel'schen Schwimmbad eifrig Froschbeine und korrekte Armzüge. Damit sie im kühlen Nass so richtig Spaß haben können.

Besonders freuen sich die kleinen Badenixen und Wassermänner schon auf die gelbe Rutsche im Neckarfreibad. Doch auch für das Rutschen ist es wichtig, sicher schwimmen zu können. Und das wird im Merkel'schen Schwimmbad intensiv geübt. "Ein Kind hat sogar bereits das Seepferdchen abgelegt", berichtet Deborah Büttner, Leiterin der Esslinger Bäderbetriebe." Und auch alle anderen Kinder verbessern sich ständig. Wenn sie nach dem Kurs weiter trainieren, können sie das Seepferdchen ganz nebenbei erwerben und sich direkt auf das Abzeichen Jugendschwimmer in Bronze vorbereiten." Die Abzeichen werden in den Hallen- und Schwimmbädern der SWE von den Bademeistern abgenommen. Interessierte vereinbaren dafür einfach einen Termin mit dem Bademeister.

Unterstützt wird die Schwimmlehrerin des SWE-Kurses von zwei bei der Kinder- Biennale engagierten Jugendlichen. Die Lehrkraft Claudia Bidlingmaier weiß ihre Hilfe zu schätzen: "So habe ich mehr Zeit, mit den Kindern individuell zu arbeiten und sie kommen dadurch schneller voran", sagt sie.

Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz. "Mir macht das Spielen und Planschen danach am meisten Spaß", sagt Seline, 9 Jahre. Leandra, 5 Jahre, springt sehr gerne ins Wasser. Im Merkel'schen Schwimmbad kann sie das jetzt ganz oft üben.

Die SWE bieten bereits zum zweiten Mal erfolgreich gemeinsam mit dem Esslinger Kindernetzwerk Kinder-Biennale einen Schwimmkurs an. Die Kontakte zu den Familien wurden über das Team der Kinder-Biennale hergestellt, das Konzept für den Kurs wurde gemeinsam entwickelt.

Mit den Schwimm-Kursen möchten die SWE dazu beitragen, die Schwimmfähigkeit von Kindern zu verbessern. Grund dafür ist, dass viele Kinder und Jugendliche nicht sicher genug schwimmen können. Das bestätigen Erhebungen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), nach denen jeder dritte Deutsche unter 18 Jahren nicht schwimmen kann.

Weitere Informationen unter:
Web: http://www.swe.de/