Konzert der Telemänner ein voller Erfolg

(vom 29.01.2012)

Veranstalter werden von Besucheransturm überrascht

Zum Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe Kunst und Musik sorgten am Samstag, 28. Januar, die Telemänner, ein internationales Kinder-Barockorchester unter Leitung der Esslinger Musikerin Steffi Bade-Bräuning, für einen unerwarteten Besucheransturm. Bereits kurz vor Beginn des Konzerts waren alle mehr als 200 Steh- und Sitzplätze im Eingangsbereich und dem Loungebereich des denkmalgeschützten Jugendstilbau des Merkel'schen Schwimmbads restlos belegt. Einige Besucher mussten leider weggeschickt werden, um die Sicherheitsvorschriften erfüllen zu können. Die Veranstalter bitten dafür um Verständnis.

Die jungen Musiker präsentierten unter anderem Sätze aus Georg Friedrich Händels Wassermusik sowie Georg Philipp Telemanns Alster-Ouvertüre. Jedes Musikstück wurde von den Zuhörern - angefangen vom wenige Monate alten Baby bis zum über 80-jährigen Senior - begeistert beklatscht. Auch die anwesenden Badegäste zeigten sich von der unerwarteten musikalischen Unterhaltung angetan, mehrfach wurde der Vorschlag einer Live-Übertragung in die Saunen und Schwimmhallen des historischen Bads geäußert.

Die Stadtwerke Esslingen planen nach diesem Erfolg eine erneute Kooperation mit dem jungen Ensemble. So ist im Sommer ein Workshop mit den Telemännern angedacht. Auch ein erneutes Konzert steht auf der Liste. Geplant ist zudem, das Wärmebecken während der Schließzeit im Jugendstilbad zum Orchestergraben umzufunktionieren.

Zu Kunst und Musik in den Esslinger Bädern wurde erstmals im Oktober vergangenen Jahres eingeladen. Das Konzert mit dem Kinder-Barockorchester war die dritte Veranstaltung der Reihe - nach einem Auftritt des Esslinger Kammerchors und der Ausstellung „Blaue Wunder" mit abstrakten Malereien zum Thema Wasser.

Quelle neuer Lebensfreude
Das Merkel'sche Schwimmbad mitten in der historischen Altstadt erstrahlt seit 2006 wieder in altem Glanz und lockt mit besonderen Highlight: Quellfrisches MineralThermalwasser lädt bei 34 Grad Celsius zum kultivierten Baden ein. Das Merkel‘sche Schwimmbad ist ausgestattet mit einem Sportbad, einer großen Saunawelt, sowie einem privaten Therapiezentrum mit medizinischen Bädern und Massageräumen. Auf zwei Etagen bietet es den Besuchern Entspannung pur mit Sauna-Vielfalt, Dampfbad und Jahrtausende alten Heilmethoden zur Tiefenentspannung.

Dachlandschaft
Ein besonderes Erlebnis ist die Dachlandschaft des Bades: Hier können die Gäste in der Kamin- oder Kaskaden-Sauna schwitzen und sich anschließend gemütlich auf der Dachterrasse räkeln - mit weitem Blick über Burg, Weinberge und die Dächer von Esslingen.

Telemänner im Merkelschen Schwimmbad, 28.01.2012

Telemänner im Merkelschen Schwimmbad, 28.01.2012 zurück