Kostenlose Energieberatung

(vom 20.06.2012)

Die Stadtwerke Esslingen und Ostfildern sowie die Gemeinden Aichwald, Köngen, Denkendorf und Altbach bieten regelmäßig eine kostenlose Energieberatung an.

In den Sommermonaten wird der Fokus bei den Energieberatungen auf die Rentabilität von Solaranlagen gelegt. Wer wissen möchte, ob sich eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Gebäudes lohnt, kann sich gerne an die Energieberater der Stadtwerke Esslingen wenden. Die Experten Klaus Mons und Clausdieter Weng prüfen die Wirtschaftlichkeit von Anlagen, erläutern die notwendige Technik und helfen bei der Suche nach Fördergeldern. Und wer bereits eine Photovoltaik-Anlage installiert hat, sollte die Erträge regelmäßig überprüfen. Defekte Zellen oder Module können die Wirtschaftlichkeit gefährden. Mit bloßem Auge sind solche Fehler meist nicht erkennbar. Aufgespürt werden können sie mit Hilfe der Thermografie. Mit einer Wärmebildkamera wird dabei eine Aufnahme der Anlage erstellt. Wichtig ist die Überprüfung vor allem vor Ablauf der Garantie.

Auch zu den Themen wie energetische Sanierungen und Ausbauten sowie Heizungssysteme können sich Interessierte informieren oder Tipps zum Energiesparen im Haushalt holen, zum Beispiel durch energiesparende Elektrogeräte. Auch bei der Suche nach Fördermitteln für Investitionen helfen die Berater weiter.

Die nächsten Energieberatungen sind:
26. Juni in Ostfildern-Ruit, Rathaus, Otter-Vatter-Str. 12,
28. Juni in Köngen, Rathaus, Stöffler Platz 1,
03. Juli in Altbach, Rathaus, Esslinger Straße 26,
10. Juli in Ostfildern-Nellingen, im Zentrum an der Halle, Esslinger Straße 26,
11. Juli in Aichwald, Rathaus, Seestraße 8,
18. Juli in Denkendorf, Rathaus, Furtstraße 1,
jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Hier gibt es die Onlineanmeldungen und weitere Informationen.
Telefonische Terminvereinbarungen bzw. Auskünfte sind in den jeweiligen Rathäusern möglich.