Merkel\'sches Schwimmbad nach Sommerpause wieder geöffnet

(vom 10.09.2012)

Tag der offenen Tür am Sonntag, 9. September, von 10 bis 17 Uhr

Mit einem Tag der offenen Tür für alle Interessierten startet das Merkel'sche Schwimmbad am Sonntag, 9. September, in die neue Saison. Passend zum Tag des offenen Denkmals, der am gleichen Tag stattfindet, werden historische Führungen angeboten. Den Besuchern werden um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr die Besonderheiten des Merkel'schen Schwimmbads näher gebracht. Das Merkel'sche Schwimmbad ist eines der wenigen erhaltenen Jugendstilbäder in Deutschland. Bei Musik, einem Kinderprogramm sowie Kaffee und Kuchen lohnt sich der Besuch für die ganze Familie. Der Eintritt am Tag der offenen Tür ist frei.

Im Foyer des Bades wird am 9. September außerdem eine Ausstellung mit abstrakten Malereien eröffnet. Die Teilnehmer der Sommerakademie der Künstlerin Margit Bäurle haben sich mit der Stilrichtung „Informel" beschäftigt und präsentieren nun ihre Werke. Die Bilder werden bis zum 23. September zu sehen sein.

Kunst und Musik im Merkel'schen Schwimmbad

Die Kunstausstellung vom 9. bis zum 23. September ist Auftakt der beliebten Veranstaltungsreihe „Kunst und Musik" in den Esslinger Bädern. Seit einem Jahr gibt es im Merkel'schen Schwimmbad immer wieder Konzerte und Ausstellungen zu erleben.

Am Samstag, 13. Oktober, um 20 Uhr wird die PEP-Band der Hochschule Esslingen „Tropical Jazz" im Merkel'schen Schwimmbad spielen. Die Band, die aus Studierenden, Lehrenden und Freunden der Hochschule besteht, hat sich durch Auftritte in der Region einen Namen gemacht. Im Mineralbad werden Klassiker wie „Girl from Ipanema", „Coconus Champagne" und „Blue Bossa" zu hören sein. So wird das Bad durch Klänge und Lichtinstallation in eine tropische Atmosphäre getaucht.

Einen weiteren Höhepunkt wird es am 15. Dezember geben. Die Sänger und Sängerinnen des Esslinger Kammerchors haben schon im vorigen Jahr die Besucher im Merkel'schen Schwimmbad begeistert. Im Dezember werden sie nun erneut einen Auszug aus ihrem Repertoire präsentieren. Der Chor hat sich der Pflege geistlicher und weltlicher Chormusik aller Epochen verschrieben.

Lange Saunanächte wieder ab 6. Oktober

Ab Oktober gibt es im Merkel'schen Schwimmbad wieder die beliebten Langen Saunanächte. Jeweils am ersten Samstag im Monat ist die Wellness-Oase bis 1 Uhr morgens geöffnet. Die Besucher dürfen sich auf ein Erlebnis für alle Sinne freuen - mit Musik und besonderen Aufgüssen. Bei fünf verschiedenen Saunen und mehreren Ruheräumen steht der Entspannung nichts im Wege. Auch das römische Dampfbad kann genutzt werden. Ab 21 Uhr darf im Mineralbad und Sportbecken hüllenlos gebadet werden - ein ganz besonderes Erlebnis. Stärken kann man sich an der Cocktail-Bar.

Die nächsten Termine: 6. Oktober, 10. November, 8. Dezember

Öffnungszeiten Merkel'sches Schwimmbad mit Saunalandschaft:

Montag: 13 bis 22 Uhr
Dienstag: 8 bis 22 Uhr