SWE-Programm am Tag des Wassers

(vom 20.03.2012)

Lernen von den Mini-Köchen – Informationen, Malaktion und Rätselspaß im DAS ES!

Ein Mitmach-Programm für Jung und Alt im Einkaufszentrum DAS ES bieten die Stadtwerke Esslingen (SWE) am internationalen Tag des Wassers am Donnerstag, 22. März 2012, von 14 bis 18 Uhr. Thema ist die Wasserknappheit: Wie kann jeder Einzelne die wertvollste, natürliche Ressource unserer Erde schonen?

Die SWE haben verschiedene Gäste eingeladen: Die Esslinger Mini-Köche werden am SWE-Stand die Ernährungs-Pyramide erklären und darüber informieren, wie viel Wasser Menschen täglich trinken sollten. Die Katharinenschule wird ein Theaterstück aufführen. Die Kinder-Biennale organisiert einen Tisch zum Malen, Basteln und Rätseln rund um das Thema Wasser. Als Preise winken das Buch „Von der Quelle zum Glas“ aus der beliebten Benny Blu-Reihe und individuelle Besichtigungen der Esslinger Wasserhochbehälter für die ganze Familie.

1992 wurde der Tag des Wassers von der UN-Generalversammlung in einer Resolution beschlossen und seither jedes Jahr zum Anlass genommen, um auf die Bedeutung des Wassers für Erde und Mensch hinzuweisen. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Nahrungssicherheit und Wasser“. Betrachtet werden Probleme, die durch die Agrarwirtschaft entstanden sind, sowie die Frage, wie Wasser effizienter genutzt werden kann. Ein bekanntes Beispiel, welches das Kernproblem plastisch beschreibt: für ein einziges Kilo Rindfleisch werden 15.500 Liter Wasser benötigt.

Weitere Informationen unter:

Blog: www.Kinderbiennale.net/blog